Vista will erneut aktiviert werden nach Intel AHCI-Treiberinstallation...geht nicht!

KOKOtm

Enthusiast
Na das ist doch super oder? Wurde nicht damals zurück gerudert, das man soviel Hardware installieren kann und ausbauen kann, wie man will? Anscheinend ja nicht, zumal ich die nicht mal geändert habe...jetzt schlägt er mir brav vor, ich solle mir doch einen neuen Key kaufen. Klasse...darf man jetzt ständig MS anrufen, wenn irgendein Treiber die Aktivierung wieder auflöst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"beliebig viel" hardware darfst du nicht austauschen, bevor eine erneute aktivierung fällig wird....

und welcher "treiber" soll bei dir die aktivierung aufgelöst haben? das hör ich jetzt zum ersten mal.

Moment, Hardware kannst du soviel ändern wie du willst. Musst halt nur neu aktivieren, genau wie es bei WinXP der Fall ist. Die Diskussion ging damals nicht ums aktivieren sondern um die Lizenzs, die man nur auf bis zu 3 Rechnern übertragen kann. Das is was anderes. (Waren es 2 Rechner oder 3 Rechner? Egal, zumindest ging es da nicht ums aktivieren.)

@AvenDexx:
Jap, der Zwangsverfall der Lizenz bei Hardwaretausch wurde wieder gestrichen. Wobei es ne Frechheit ist, sowas überhaupt zu versuchen.

@KOKOtm:
Du hast also ledentlich einen Treiber installiert und Vista verlangt eine erneute Aktivierung? Wenn das stimmen sollte -> :lol:

Ein Grund mehr den Umstieg hinaus zu zögern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moment, Hardware kannst du soviel ändern wie du willst. Musst halt nur neu aktivieren, genau wie es bei WinXP der Fall ist. Die Diskussion ging damals nicht ums aktivieren sondern um die Lizenzs, die man nur auf bis zu 3 Rechnern übertragen kann. Das is was anderes. (Waren es 2 Rechner oder 3 Rechner? Egal, zumindest ging es da nicht ums aktivieren.)

-> Eine Lizenz darf nur auf einem Rechner gleichzeitig installiert sein!

Das Deinstallieren(format c: ;) ) und auf nem anderen Rechner neu installieren ist sooft wie man will gestattet.

Allerding muss man dann telefonisch reaktivieren, das sollte aber (bei nem legalen Windowas) kein Problem sein!

@KOKOtm: Hast Du im BIOS den AHCI mode aktiviert? Diese "Hardwareänderung" reicht Vista schon ;)

Ja, dass eine Lizenz nur gleichzeitig auf einem Rechner sein darf ist mir schon klar, weshalb ich ja auch extra "übertragen" geschrieben habe.

Sprich, ziehst du mit deinem Rechner um, darfst du die Lizenz mitnehmen. Vista muss dann vom ersten Rechner deinstalliert werden und darf dann auf den zweiten Rechner übertragen werden. Das war der "Casus knacksus" beim alten Regelwerk, was nichts mit der Aktivierung zu tun hat!

Nein, das war vorher schon aktiviert. Hatte den Treiber aber erst NACH der Installation installiert. Hardwareänderungen gab es nicht, Mainboard etc. war alles das Gleiche. Es reicht wohl also, den AHCI-Treiber zu installieren, denn die Festplatte wird danach ja neu gefunden, was einem Vista wohl reicht, um einen neuen PC zu vermuten. Richtig toll, das man dann nicht mehr über das Internet aktivieren kann, nein man muss dann die Telefonhotline bemühen, die anhand der Installations-ID auch einen schon aktivierten Key findet. Man beantwortet danach mit einem verbundenen Mitarbeiter brav, das man nur einen Treiber installiert hat und es nur auf einem PC drauf ist. Nach dem 10 Minuten Akt mit den ganzen Nummern eingeben ist das Vista jetzt wieder aktiviert...na da kommt noch eine Menge auf die Hotline zu. Auf die Frage, ob ich jetzt immer anrufen müsse, wenn ich was ändere, wurde mir das bestätigt. Super :-( ...

"RAID/AHCI Software - Intel® Matrix Storage Manager [IATA621.EXE] (5253KB)" ... den Treiber hatte ich installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch super oder? Wurde nicht damals zurück gerudert, das man soviel Hardware installieren kann und ausbauen kann, wie man will? Anscheinend ja nicht, zumal ich die nicht mal geändert habe...jetzt schlägt er mir brav vor, ich solle mir doch einen neuen Key kaufen. Klasse...darf man jetzt ständig MS anrufen, wenn irgendein Treiber die Aktivierung wieder auflöst?

Ja Windows gibt erst so einen Kommentar mit neuen Key kaufen....doof....

Macht aber doch nichts.....

1.
rufste halt den Telefoncomputer von Microsoft an, gibst brav alle Nr. ein---->

2.
Dann wirste mit ner osteurop. Sachbearbeiterin verbunden....gibst brav noch mal alle Nr. durch...:(

3. Während dem Gespräch gibtst du sofort die Bestätigungsnr. von Microsoft am PC ein und überprüfst ob es geht...

Nervig aber.....wir habens so gewollt bzw. akzeptiert....

Mein Vista habe ich gestern nach Hardwareschaden neu aktiviert

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Grunde doch auch nicht anders, wie bei Windows XP. Verstehe daher die ganze Aufregung nicht. Ändert man bei WinXP auch was an der Hardware, kannst du davon ausgehen, dass es neu aktiviert werden muss. Vielleicht nicht sofort bei einer Harddisk, aber im Grunde ist es doch das Gleiche.

Ich wechsel auch sehr häufig meine Hardware und musste XP schon ettliche male neu aktivieren, was doch nun wirklich kein Beinbruch ist.

Die Aufregung ist die, das man selbst morgens um 8 die Hotline ANRUFEN MUSS und für die ganze Aktivierung so gern mal 5-10 Minuten (ohne Warteschleife) ins Land gehen. Schön umständlich. Windows XP hat sich einfach wieder über das Internet aktiviert und gut ist.

Ja und bei WinXP geht das zuweilen nämlich auch nicht mehr. Beispielsweise geht das bei vielen OEM Versionen, wie ich z.B. eine habe, nicht übers INet und ich muss auch die Hotline anrufen.

Da beschäftigt man sich ettliche Stunden, Tage, Wochen mit OC und dann nerven einen 5-10 Minuten für eine Aktivierung?

Sorry, aber so eine Aktivierung is da doch wirklich das kleinste Übel und ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie einen das so extrem aufregen kann. Sicher freue ich mich auch nicht, wenn ich da mal wieder anrufen muss, aber so gernevt hat es mich auch noch nie, dass ich deswegen gleich "das is aber umständlich" rufe.

Ja, es ist ein wenig umständlich und? Fällt einem deswegen ein Zacken aus der Krone? Was verpasst man denn schon groß in diesen 10 Minuten?

Ich will niemandem zu Nahe treten, aber ich finde die Aufregung darüber schlimmer, als den eigentlichen Vorgang.

Das dies so kommen wird war ja nun kein Geheimnis mehr. Wie oft wurde sowas in irgendwelchen News geschrieben oder in Foren diskutiert.

Nervig ist das gewiss......mach halt erstmal immer ein Image und beim testen am besten nicht sofort wieder aktivieren.....hast ja zig Tage (30 oder so) Zeit....

Wenn du immer noch die Hardware veränderst...macht ja nix...hast ja eh noch nicht wieder aktiviert...

Also Aktivierung erst gaaaanz am Ende deiner OC Tests oder Umbauten,.-...sonst aktivierst du dich zu Tode.....es sei denn du hast du Damen am anderen Ende sehr gerne....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh