Macht es einen Unterschied, ob ich auf WIN XP Vista virt. inst. oder auf Vista virt. WIN XP?
Angenommen ich inst. auf 2 HDD´s, die Systemlast wird ja trotzdem höher sein (Ram sowieso), oder?
Läuft Multimediarotz

nicht gut auf virt. PC´s
Ich denke schon, zumindest dürfte Aero in ner VM deutlich schlechter laufen, als auf ner realen Maschine ;
RAM mußt du natürlich in entsprechenden Mengen einkalkulieren, sprich ne VM hätte gerne genauso viel RAM, wie eine reale Maschine;
Unter VMWare gibts z.B. nur 2D und keinerlei Video oder 3D Beschleunigung in der VM, weshalb das für Multimediakram nicht wirklich geeignet ist.
Kann ich das virt. OS unter einem laufenden, richtigen OS einfach abschalten wie ich will oder muss man das irgendwie virt. runterfahren?
Ist identisch zu Handhaben, wie eine reale Maschine, d.h. runterfahren ist besser als einfach ausschalten...
Was taugen Xen und VMWare? Sind die in deutsch? Ich mein, eig. ist egal welches Programm es ist - Virtual PC ist Virtual PC oder?
Xen braucht zwingend einene Unixoiden Host, löppt also nicht unter MS OS;
VMware gibts für Windows und Linux, und div andere Unixe iirc;
die VMs laufen auf allen verfügbaren Hosts - die Basis ist quasi austauschbar.
VirtualPC ist von MS, würd mich wundern, wenn dessen VMs unter irgend etwas anderen, als MS OS laufen würden und sich darin irgend was anderes außer MS OS installieren lassen können.
Kann ich auch vorhandene Images von Win XP (True Image) irgendwie virt. laufen lassen oder muss ein virt. OS frisch inst. werden?
Es gibt von VMWare Tools, mit denen sich reale Maschinen in virtuelle migrieren lassen, allerdings wollen die dafür iirc richtig Asche sehen...
Die einfach Variante wäre mit Ghost oder ATI nen Image zu ertsellen und dieses in ne VM zurück zu spielen und anzupassen (Treiber etc..)