Vista und XP vertragen sich nicht?

ScooterFreak91

Neuling
Hey Leute,

ich bin total verwirrt. Ich hätte gerne noch XP auch auf meinen Rechner. Das hat bestimmte Gründe, größter Grund ist, das Vista meine Handy und Cam Treiber imoment noch nicht ohne weiteres unterstützt.

Ich hab jetzt den ganzen Abend mal nach gelesen wie das mit dem XP installieren läuft. Also das mit den Partition erstellen und installieren feste ich ja. Aber das man Vista danach nicht mehr straten kann finde ich nicht gut, weil unter Vista habe ich alles gespeichert und installiert. Programme, Schuldaten usw.

Könnt ihr mir da klarheit verschaffen, vielleicht hat sich ja im laufe der Zeit was geändert, weil der aktuelleste Beitrag den ich irgendwo bei Google gefunden habe, war von mitte 2008.

Also ich würde gerne XP installieren und beim Bootvorgang zwischen XP und Vista wählen können. Ich weiß das sowas möglich ist, hatte ich schonmal mit Win 98 und 2000 auf einem alten Rechner.

Kann mir einer sagen wie das geht bzw. was ich machen muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, aber XOSL ist toller. :d

Schmeiß mal die Setup-DVD rein und lass nach Startproblemen suchen.

Wenn ich XP installiere, kann ich das bei Softwarefehlern auch wieder deinstallieren ohne das Vista schaden davon trägt?

Ich hab jetzt grade versucht Gparted zu instalieren, aber es geht nicht.

Ich hab mir alles durchgelesen und hab dann Gparted als Iso Image gebrannt und eingelegt. Beim Booten erkennt er die CD auch und Startet auch bis ich die Sprache auswählen kann, danach zeigt er noch paar Checkst oder was das ist, an und dann nur noch schwarzen Bildschirm. Ich kann da ruhig eine halbe Stune warten und der bleibt immer noch Schwarz.

Kann mir einer helfen?

Wenn ich in der Datenverwaltung auf verkleinern gehe, kann ich maximal um 8MB verkleinern. Das reicht ja nie im Leben um XP zu installieren.

Mach ich was falsch?

Ich mach das nach der Anleitung Klick

Also, du hast jetzt schon beide OS drauf?
Zuerst hattest du Vista installiert, danach dann XP?
Damit dieses DualBoot auf anhieb ohne zutun funktioniert, sollte bzw muss man eigtl immer zuerst das ältere OS installieren. Also erst XP , dann Vista.
Vista übernimmt dann die XP Installation mit in den Bootloader, so das du die Auswahl hast.
Bei dir hat nun der XP-Bootloader den von Vista überschrieben, und der kennt Vista noch nicht, deshalb keine DualBoot Auswahl.
Ich denke du willst jetzt natürlich nicht alles neu installieren.
Leg mal die Vista-DVD ein, und boote von ihr. Dann auf Systemreperatur, oder wie das noch gleich hieß und lass da mal die Problemsuche durchlaufen.
Da wird er dir dann hoffentlich was anbieten.

Ich hab imoment nur Vista drauf, weil bis jetzt hat noch kein Programm eine 2te Partition erstelt, weder mit GParted noch mit Datenverwaltung. Mit der Datenverwaltung konnte ich nur eine 8MB grpße Partition erstellen.

XP hab ich noch nicht installiert, weil ich halt keine 2te Partition zu verfüung steht und Vista runter schmeißen kommt gar nicht in die Tütte ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:14 ----------

Hab mir grade mal paar "How to's" zu dem Programm GParted angeguckt. Wenn ich Boote und das Starten wil sieht es in keinsterweise so aus wie man auf deren Bildern sieht.

Mach ich was falsch?

Helft mir mal bitte

Hab es schon mit CD und USB versucht, hab mir grade mal Ubuntu oder wie das heißt geholt und von der CD getestet und dabei aauch meine Festplatte in 2 geteilt. Hab jetzt 20GB freien speicher gemacht.

Ich versuch jetzt mal XP zu installieren udn Dualboot zu machen.

Das du das falsch verstanden hast, macht nichts, kann jeden mal passieren ;) ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh