• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista und XP parallel, wie vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lux88

Enthusiast
Hallo, ich habe sowohl mit vista und mit xp scheinbar undlösbare probleme: unter xp funktionieren bestimmte treiber nicht sauber, unter vista will wow nicht so wie es soll. jetzt will ich auf 2 unterschiedle festplatten die beiden OS installieren. Meine fragen jetzt:

-Wie gehe ich vor? Was zu erst? Muss ich, außer bei der Installation des zweiten OS die andere Partition auszuwählen, noch etwas einstellen oder installiert sich der bootloader von alleine?
-Bedienen die beiden OS mein System unabhängig, dh brauch ich für beide alle Treiber?

Ich hoffe auf schnelle antworten, würde dann sogar noch heute nacht anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt will ich auf 2 unterschiedle festplatten die beiden OS installieren.
-Wie gehe ich vor? Was zu erst?
bei 2 platten ist das wurscht
zur installation die jeweils andere platte abklemmen
ins jeweilige betriebssystem wechselst du dann mit [F8] während das bios hochläuft
so kannst du völlig unabhängig beide systeme auch einzeln betreiben

-Bedienen die beiden OS mein System unabhängig, dh brauch ich für beide alle Treiber?
ja

gruß fk

schonmal danke!

gibts auch eine möglichkeit, dass beim starten ein auswahlmenü wie wenn man xp und linux hat? das wäre um einiges bequemer...

falls du bei der installation beide platten an hast schmiert das 2. bs seine bootdateien
auf die bootpartition der aktiven platte, erst xp, dann vista,
danach solltest du ein vista bootmenue haben

dann kannst du aber gleich alles auf eine platte hauen

mit der ersten version hast du 2 vollständig voneinander getrennte bertiebssysteme
d.h. du kannst jede platte einzeln betreiben
oder, wenn beide platten an sind, wie oben beschrieben mittels F8 die bootplatte auswählen --> sichere seite !!!

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
servus,

also ich hab das ganze so gemacht.

XP war bei meinem PC installiert und dann hab ich einfach auf die andere
partition vista installiert. Daraus folgt das man den bootloader vom vista hat du hast dann beim hochfahren die auswahl zwischen vista und vorigen windows versionen und darunter ist dann xp.

Bei mir läuft alles wunderbar.

mfg
figo

Bitte die Suchfunktion nutzen, Stickys lesen usw. Wir haben das Thema mit am meisten von allen besprochen. Du solltest das vorhandene Wissen nutzen!

*geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh