Vista und XP auf SATA und altes XP auf IDE

Romek

Enthusiast
Ich habe momentan auf einer IDE platte XP drauf.
jetzt will ich mir einen SATA kaufen, diese partitionieren und darauf Vista und XP installieren, ohne die alte XP von der IDE zu löschen.
ich habe vor, langsam mein XP system umzuziehen.

ich habe mir gedacht so vorzugehen:

IDE abklemmen -> auf SATA XP und dann Vista installieren
sollte dann so aussehen:
c:/Vista (irgendwann werde ich ja XP löschen bzw ganz loswerden)
d:/XP

was passiert, wenn ich dann meine IDE-platte anschliesse ? da ist ja noch das alte XP !

danke für eure tips

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dann selbst bestimmen, von welcher platte du booten willst, in dem du den bootmanager deines mainboards benutzt und von der platte bootest von der du gerade willst ( ide oder sata)

Du wirst wahrscheinlich den Vista-Bootmanager durcheinanderbringen wenn Du die IDE-Platte wieder anklemmst, da sich dann die Partitions-Nummern verschieben. Aber sobald die IDE angeklemmt ist bootet auf jeden Fall das alte XP wieder :-)

das XP von der IDE muss dann nicht mehr bootbar sein, es reicht, wenn es von der SATA geht.
wie ist es dann mit den buchstaben ?

Sind Dir die Buchstaben wichtig, oder das Vista bootet?

soll das heissen, dass ich die IDE nicht anklemmen darf ?
mein ziel ist, dass die SATA die buchstaben C und D hat und die IDE E
von der IDE muss nicht gebootet werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh