• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista und XP auf einer Platte - wie am besten?

Levare

Enthusiast
Moin!

Spätestens Samstag kommt meine neue Festplatte (Spinpoint F1, TB), zwei ältere 250er hab ich hier noch - nun überlege ich, wie ich am besten mein System einrichte und benötige entsprechende Tipps von euch. :) Es stellt sich auch die Frage nach der Reihenfolge: also zuerst XP auf einer Partition/Platte oder erst Vista? Wegen Bootmenüs ...

Also: auf einer Partition (oder Platte) soll VistaX64 installiert werden, auf einer anderen WinXP (wobei ich da nicht weiß, ob ich meine 4 GB RAM problemlos nutzen kann).

XP wird wahrscheinlich nur das sekundäre Betriebssystem.
Sollte ich vielleicht aus den beiden älteren Platten ein Raid-0-System für Vista machen? Lohnt sich das denn wirklich so extrem? Hab nämlich kein Diskettenlaufwerk für die Einrichtung. Evtl. kriegt mein ASUS P5W DH Deluxe das aber auch so hin, mit seinen Onboard-Controllern. Keine Ahnung. ;)

Das mit dem Raid-System wäre allerdings nur zweitrangig. Wichtig für mich wäre vor allem zu wissen, in welcher Reihenfolge ich die Betriebssysteme aufsetzen sollte.

Danke für Tipps!

Grusz,
lev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst auf jeden Fall zuerst XP installieren, danach Vista sonst funktioniert es nicht.

Also: auf einer Partition (oder Platte) soll VistaX64 installiert werden, auf einer anderen WinXP (wobei ich da nicht weiß, ob ich meine 4 GB RAM problemlos nutzen kann).
Du kannst deine vier GB nur unter XP 64 nutzen, unter den alten XP hättest du nur drei GB.

Wieso probierst du nicht Win7 x64 aus? Läuft soweit ganz prima :d

Win7 x64? Da läuft doch sicher nichts drauf. Weder Treiber noch aktuelle Programme. Oder?

Archiee, wenn ich zuerst XP installieren muss: muss das auf Drive C sein oder kann ich es, als sekundäres OS, auch auf Drive D packen?

Du musst es auf C installieren, denn bei der Installation ist es ja das primäre OS weil das Einzige.

Habe auch 2 Betriebssysteme parallel drauf (XP32 und Win7 64, vorher XP32 und Vista 64), und wenn ich unter XP bin ist die XP Partition C und Win7 D, bin ich unter Win7 ist dieses C und XP ist dann D, wird also automatisch geändert. Die anderen Platten oder Partitionen ändern sich nicht.

Ich nutze Win7 und muss sagen es ist schon sehr sehr ausgereift, ist mittlerweile mein Haupt OS.

Grübel. Also gerade eben ist mir nahegelegt worden, dass die 64-Bit-Versionen nach wie vor mit Kompatiblitätsproblemen zu kämpfen haben - Freund rät mir, auf jeden Fall die 32er zu installieren. Aus beruflichen Gründen bin ich tatsächlich darauf angewiesen, dass alles läuft. Hmpf.

Wenn ich XP32 und Vista32 installiere - da gibt's doch Tricks, um die vollen 4 GB RAM nutzen zu können, oder? Das wäre mir vor allem als Photoshop-Anwender wichtig.

Trick: PAE. Macht aber gern Schwierigkeiten.

-> Installiere doch einfach die 64bit Version (der Key geht ja für beide) und schau ob alle deine Sachen laufen. So kannst dann auch auf 8GB problemlos aufrüsten (für PS evtl lohnenswert).
Warum hier jemandem nen OS im Betastadium für nen beruflich genutzten PC empfohlen wird kann ich nicht ganz nachvollziehen. :shake:

Und ja, du kannst XP auf auf D installieren.

1. Nein es gibt keine Tricks (zumindest keine die dir mal eben so deinen restlichen Ram bereitstellen). Man könnte den Rest aber als Ramdisk nutzen.
2. Dein Freund hat das 64bit Vista sicherlich nicht selbst getestet, sondern redet einfach nur das nach, was man "so hört".
3. Sicherlich kann es das eine oder andere Programm geben, dass nicht funktioniert, aber dann ist es eher ein Vista-Problem und nicht an den 64bit festzumachen.
4. Google nach den Programmen, die dir wichtig sind, damit lässt sich bestimmt in Erfahrung bringen, ob diese unter Vista 64bit funktionieren.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=4120628&postcount=15 <-- tips zur Installation, Reihenfolge ist dabei egal. (Wenn man es so macht wie ich^^).

Raid0 bringt 4-9% Geschwindigkeits-Vorteil und ein Haufen Nachteile für den Casual-User. Aber warum probierst Du es nicht einfach aus? Kostet Dich doch nur ein bisschen Zeit und Du sammelst Erfahrungen dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh