Vista und XP auf einem PC...Vista deinstalliert und trotzdem noch Auswahlaufforderung

ElBart08

Enthusiast
hi, ich hab mir gestern vista von nem kumpel ausgeliehen um mal zu gucken wie das so ist; es hat mich aber nicht wirklich überzeugt, also hab ich die partition auf der vista war formatiert, nach dem rebooten werde ich aber trotzdem wieder aufgefordert zwischen xp und vista zu wählen... wie kann man das rückgängig machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du mußt den Eintrag in der Boot.ini bearbeiten(den Eintrag von Vista löschen)
FIXMBR+FIXBoot geht auch

EDIT: ich habs gefunden, was genau muss ich da löschen???
da steht:
;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN

Zuletzt bearbeitet:
hat keiner ne idee??? das ist nämlich wirklich nervig :(

:confused: ganz ehrlich: ich hab keine ahnung was ihr meint...
soll ich "format c: /fixmbr" mit "ausführen" starten, oder soll ich das in "boot.ini" eingeben, und wenn da, wo genau? könnt ihr mir bitte ne genaue anleitung geben, sowas für besonders blöde:fresse:

Hoffentlich kommst du damit klar.

Zweitinstallation entfernen: Starten Sie die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten. Dazu klicken Sie auf „Start“, geben im Suchfeld „cmd.exe“ ein, klicken den ersten gefundenen Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen die Option „Als Administrator ausführen“.
Geben Sie dann in der Eingabeaufforderung „bcdedit“ ein, um alle Systeme des Bootmenüs aufzulisten. Neben „device“ finden Sie den jeweils zum System gehörigen Laufwerksbuchstaben. Bei dem Eintrag mit dem Buchstaben zu Ihrer Zweit-Installation merken Sie sich den Bezeichner eine Zeile weiter oben (wahrscheinlich „{default}“) und geben dann den Befehl
bcdedit /delete {default}
ein. Damit löschen Sie den überflüssigen Eintrag aus dem Bootmenü.

och ne :(
der sagt: der befehl "bcdedit" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden

Also wenn ich das jetzt richtig lese hast du die Vista Version gelöscht. Dann solltest du wie weiter oben schon beschrieben verfahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh