Vista und XP auf eine HDD installieren

flyingX

Semiprofi
Hi,
ich versuch jetzt schon einige Zeit beide Betriebssysteme parallel auf einer HDD zu installieren.
Vista X64 hab ich schon ne ganze Zeit auf C: installiert. Jetzt wollte ich XP auf D: installieren. Ich bekomme aber immer wieder eine Fehlermeldung während der Installation... irgendwas mit ungültigen Gerätetreibern oder so.

Muss ich etwas besonderes beachten wenn ich beide OS auf eine Festplatte installen möchte?

Gruß,
flyingX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich etwas besonderes beachten wenn ich beide OS auf eine Festplatte installen möchte?
Auf jeden Fall erst XP und danach Vista installieren - denn XP überschreibt sonst den Bootsektor und du kannst Vista nicht mehr starten. (außer du reparierst anschliessend den Bootsektor, aber das ist nicht trivial)

Achsoo :) genau das musste ich machen... Vista reparieren, danach gings wieder.

Also soll ich so vorgehen:

1. C: und D: formatieren
2. XP auf C: installieren
3. Vista auf D: installieren

Wenn ich zB unter Vista ein game installiere, dann aber XP starte... kann ich dann das game auch unter XP spielen? Oder muss man es unter dem OS installieren, mit dem man spielen will?

Also soll ich so vorgehen:
1. C: und D: formatieren
2. XP auf C: installieren
3. Vista auf D: installieren
Genau so.

Wenn ich zB unter Vista ein game installiere, dann aber XP starte... kann ich dann das game auch unter XP spielen? Oder muss man es unter dem OS installieren, mit dem man spielen will?
Die meisten Programme - auch Spiele - legen Daten in Systemordnern, Benutzerprofilen und insbesondere der Registry an. Daher lassen sich die wenigsten problemlos starten, wenn sie nicht unter dem jeweiligen System installiert wurden - d.h. du musst unter Umständen alle Programme doppelt installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh