Vista und Spiele aufsetzen

Hampti

Enthusiast
Hello. Wahrscheinlich gibts einen ähnlichen Thread schon aber ich habe nichts gefunden.
Da ich jetzt wiedermal neue Hardware habe und in den Genuss von DX10 und 4GB Speichernutzung kommen möchte habe ich mir aus der Arbeit eine Vista64 Ultimate mitgenommen und werde in den Weihnachtstagen meinen PC neu aufsetzen.
Die Fragen die mich beschäftigen sind folgende:

C Partition werde ich ca. 30GB gross machen und dort drauf dann das System und die Treiber installieren.

D Partition hätte ich mir vorgestellt für alle Programme und die Spiele.

E Partition für die eigenen Dateien wobei ich da erst schauen muss ob man die eh ohne gröbere Probleme einfach verlegen kann.

So ganz sicher bin ich mir aber mit der Konfig nicht da ich angeblich bei einer Neuinstallation von C wieder die Spiele auch neu installieren muss da sie vorraussichtlich nicht mehr funktionieren. Auch Speichern viele Spiele ihre Savegames in die eigenen Dateien ab wo es dann natürlich ratsam wäre die eigenen Dateien entweder auf einer eigenen Partition zu haben oder immer zu backupen.

Meine Frage nun wie ich das am Besten angehen sollte. Die Aufteilung der Platten so dass man alles schön wegsichern kann und auch nur geringen Aufwand bei möglichem Neuaufsetzen hat. (Will jedoch eine VM installieren um div. Tests unbeschadet zu überstehen^^)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall solltest Du C: mindestens 50GB gönnen, ich habe die Einteilung genau so wie Du und bei mir sind auf C: nach ca 4 Monaten nur noch 4.65GB frei.....

Spiele sichern ist nicht....nur die save games und die Config files vielleicht....
wenn du dein OS platt machst funktionieren alle installations-pflichtigen Anwendungen nicht mehr. Egal auf welcher Partition du sie hast...
ausser du machst wenn dein sys fertig ist ein sauberes image und triffst allerhand vorbereitungen für den Fall der Fälle.

30GB können auch reichen...kommt drauf an was du installierst....musst du wissen...aber 50GB können nicht schaden.

nur wieso wollt ihr euer sys dauernd neu "aufsetzen" ??:confused:
nicht zumüllen ist doch irgendwie einfacher...:cool:

Ich würde C: auch eher 50GB gross machen.
Kommt halt drauf an wo du die Programme und alles installieren möchtest.

Tatsache ist dass nach einer Neuinstallation von C: das meiste nicht mehr geht (Registry Einträge).
Wenn du deine Daten sichern möchtest und erst noch am System ohne nachwirkungen herumspielen möchtest, schau dir mal Acronis True Image 2009 an. Das hat einen Test Modus. Wenn du den aktivierst, kannst du am System machen was du willst. Nach beendigung des Testmodus ist wieder alles wie vorher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh