Vista Ultimate x64 C: Partition VERGÖSSERN

darkearth5585

Enthusiast
Hallo,

ich brauche unbedingt auf meiner C Platte mehr Platz. Ich kann aber mit der Verwaltung sie nicht vergrößern. Geht es überhaupt? Ich habe D und E, könnte bei beiden Partitionen was weg nehmen an Platz brauche es auf C dann. Ich hab leider nur 25GB für Vista, und jetzt bekomme ich das SP1 (beta) nicht drauf, er meckert wegen Speicherplatz. Kann mir nicht jemand Helfen. Ich finde auch nix Brauchbares... :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acronis Disk Director Suite 10
oder
Paragon Partition Manager 8.5

es gibt auch Freeware bzw. Open Source Programme, z.B. enthalten in diversen Linux Distributionenen.

:edit
Gnome Partition Editor
http://gparted.sourceforge.net/

Habe GParted zwar selber noch nicht ausgetestet, aber es schaut ganz brauchbar aus.

Zuletzt bearbeitet:
also acronis hab ich. er macht es aber nicht. also ich mache bei d was vorne weg, dann mache ich das bei c dazu, zweimal startet er und er macht es auch, aber wenn dann vista wieder normal bootet, dann ist alles so wie vorher. was mache ich verkehrt?

acronis hat bei mir nur zu schlimmen fehlern geführt.. lieber finger von lassen

mh und was soll ich anstelle nehmen? ich brauche unbedingt auf c mehr platz.

gParted LIVECD booten und damit abändern
das Programm ist einfach genial
ich mache meine Parititionen nur noch mit diesem Tool

mfg
aelo

ich hab keine live cd ??? hilfe

sorry habs geladen. ich probiere gleich mal!

Zuletzt bearbeitet:
nee, ja nicht

Acronis macht das gut, wenn man weiss, wie!

1. geh in die Datenträgerverwaltung von Vista
2. kappe den beiden Partitionen was ab (irgendwo in datenträgerverwaltung)
3. starte neu
4. Starte Acronis
5. Addiere den freien Speicher zu C:
6. starte neu
6.1 warte bis acronis fertig ist / wieder neu starten
7. lege Vista DVD ein und mach "reparatur" (natürlich bevor Vista startet, also als Boot-CD)
8. normal wieder arbeiten ;)

hab ich schon etliche male bei mir gemacht, am anfang war die Vista-part. 30GB, nun isse 70GB :d

Zuletzt bearbeitet:
anderer weg:
du kannst eine partition auch als ordner mounten

hat den vorteil, wenn du wie ich z.b. den ordner C:\valve\ hast.
du nennst den ordner um in valve2
dann erstellst du eine neue partition und gibst ihr keinen laufwerksbuchstaben sondern mountest sie in das ntfs filesystem von c: an die stelle c:\ mit dem namen valve
dann kopierst du den ordnerinhalt von valve2 in valve

und schwupp hast du auf c mehr platz :d
man kann soweit ich weiß zum mounten auch noch zusätzlich nen laufwerksbuchstaben wählen.

danke für die tips. hab es mit gpart hin bekommen. naja funtzten alles. reparieren musste ich auch, dannach lief vista problem los... bis ich sp1 installiert hatte. nun formatiere ich. hätch mir alles sparen können. aber trotzdem dank an alle. bin nun bisschen schlauer geworden. danke allen