Vista Ultimate auf 20GB HDD?!

Black2Soul

Banned
Hallo,
Habe nur eine ganz kurze frage, aber keine defenetive Antwort darauf geworden.

Und zwar hat mein Kollege ein Athlon XP @ 21**mhz, 1,5GB Ram DDR Ram ne Radeon X1650 mit 512MB und ne 20GB HDD... da er sich kürzlich sein Onboard Raid auf dem MSI K7N2-Delta komplett zerschossen hat... egal.

Nun will er ums verrecken Vista Ultimate seine 20GB Platte antun...

Ich versuch ihn das schon auszureden da es meines erachtens nach absolut Sinnfrei ist da alleine mein Vista Ultimate Order schon 12GB groß ist....

Dann habe Ich ein wenig geforscht und unterschiedliche aussagen gefunden, wie groß bei einigen ihre Vista Installation ist. Bei manschen ist es mehr als 12GB , bei anderen wieder merklich weniger...

Was meint Ihr?
Würde sich das wirklich lohnen, und wie viel GB hätte er dann wohl noch frei?!

greetz
Black2Soul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das reicht auf keinen Fall, würde eine Partition von min. 50 GB vorschlagen
Mit einer Vistainstallation und ein paar kleinen Programmen kommt man
locker auf 25-30 GB.

hmm habe selber als System Partition 30GB veranschlagt. Und da sind nach sämtlichen Programmen installieren (3DMurks03 / 06 /Ventage) Photoshop 8.0 / Office 2007 und etliche weitere Programme noch 9.78GB frei.

Meine Spiele / Musik / Videos / Installationen etc. lager Ich alles auf die andere Partition.

greetz
Black2Soul

Jopp mein VISTA Business is 2 Tage alt. Nero und Office sind drauf -> 25GB (ohne hilberfil!)
Für sonen lahmen PC würd ich sowieso stark von VISTA abraten!

Ist ganz meine Meinung.
Danke für die bestätigung :)

greetz
Black2Soul

Mein Vista bedient sich schon mit über 27GB -_-
Und da sind nur Treiber, Updates, SP1 und die Ultimate-Extras drauf gespeichert.
Am RAM bedient er sich beim Hochfahren mit +-1,3 GB, derzeit sinds 1,8 GB.

Fazit:
Das sollte er vergessen ;)

20GB reichen für eine 32bit installation. Es wird aber nur sehr knapp für eine SP1 installation (ich meine den installationsvorgang) reichen. Und eigene programme sind da noch nicht eingerechnet. Wenn man die ruhezustandsdatei löscht (hibernate.sys) dann werden nochmal soviele GB frei wie man RAM verbaut hat.

Habe erst letzte woche eine vista 32bit ultimate installation als virtuelle maschine aufgesetzt - und da hab ich gleich mit der v-disk grösse experimentiert. Mit 25Gb fährt man am unteren ende der skala aber sicher. So gross habe ich dann die installation agelegt, konnte SP1 ohne probleme installieren und habe nach etwa 1GB an programmen noch 8.3Gb frei.

Fazit: es geht, aber viel spass wird man nicht haben. Eine vista systempartition wächst und schrumpft ausserdem, je nach dem wie oft man die datenträgerbreinigung drüberrödeln lässt - die ganzen tempörären dateien, fehlerberichte und bilder vorschauen belegen schnell etliche hunder MB.

Über 40GB halte ich aber für overkill, ausser man macht den fehler und speichert seine daten und spiele auch auf der systempartition...

für komplett ultimate benötigst ca 18gigs. was dann? was möchtest mit nem rechner, wo de ca 1,5 gigs frei hast? system halte ich für vista auch für bißl schmal

ich hab ne 50 GB Partion für die Ultimate 64. Die Auslagerungsdatei ist auf ner 2. HDD und die Spiele sind auch nicht auf C:, und mittlerweile bin ich auf gut 22 GB.
Auf C: ist wie gesagt das nötigste installt.

Will ja nicht den thread entgleisen lassen, aber Vista64 belegt immer mehr platz auf der platte, schon alleine wegen dem wow64 layer damit überhaupt erst 32bit anwendungen ausgeführt werden können. Es ging hier aber um 32bit vista.

64Bit würde alleine auch schon aus dem Grund keinen Sinn machen, da er eh nur 1,5GB DDR1 hat und keine 64Bit Fähige CPU ;)

Aber wie gesagt, Ihr habt alle meine Meinung bestätigt. Dafür thx :)

greetz
Black2Soul

das geht schon alleine nicht weil er keine 64bit cpu hatt :shot: .
Red dem das bloß aus das hatt absolut kein sinn auf so ne kiste Vista zu installieren und macht auch hinterher kein spass damit zu arbeiten.

Sehe Ich wie gesagt genauso.

Und trotzdem isset doch richtig. Was will er mit nem 64Bit BS, wenn er keine CPU hat die den endsprechenden Befehlsatz untersüzt ?!

Oder bring Ich hier gerade absolut was durch einander.:hmm:

greetz
Black2Soul

vista ultimate geht sogar auf ne 4gb festplatte :fresse:
-> asus eee^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh