• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista startet nicht fertig und startet keine Programme mehr

komi$ch

Enthusiast
Hallo

seit gestern habe ich ein sehr misteriöses PC-Problem:

Mein Vista (Home Premium 64bit) kommt beim hochfahren bis zum Desktop ohne Probleme, dann werden auch noch ein paar Autostartprogramme geladen (alles rund um meine G15 von Logitech und das Programm für die Anzeige auf der Tastatur, Lcd Studio)
Alle anderen Programme, die eigentlich auch nich starten sollten, also Antivir, Rivatuner, Speedfan und co starten nicht
Das Hauptproblem: Es lassen sich bis auf ganz wenige Ausnahmen keinerlei Programme mehr starten, also weder Firefox, Thunderbird, Office o.ä.
Im abgesicherten Modus lassen sich die Programme allerdings ohne weiteres starten, und auch die XP Installation die auch auf dem PC ist, funktioniert ohne Probleme.
Hardwaremäßig scheint also alles zu funktionieren.

Was ich schon ohne Erfolg proiert habe ist folgendes

- kompletter Virenscan des PCs sowohl mit Antivir als auch it dem MS Tool zum Entfernen bösartiger Software (im abgesicherten Modus)

- Entfernen des .NET Framework und neuinstallieren, hatte ich als Tipp über Google gefunden

- Autostart komplett leeren, aber auch dann bleibt das beschriebene Problem bestehen

- auch in anderen Benutzerkonten tritt das Problem genauso auf

- die Neuinstallation des Grakatreibers brachte auch nichts

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, neuinstallieren möchte ich aber nur als allerletzte Möglichkeit, ansonsten bin ich quasi zu allem bereit ;-)

Danke schonmal für alle hilfreichen Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint die Systemwiederherstellung?

Was meint die Systemwiederherstellung?

dass sie bis bis gestern nicht aktiv war, sodass es keine punkte zum wiederherstellen von vorher gibt

warum die nicht standardmäßig aktiviert ist, ist mir allerdings ein rätsel

Zuletzt bearbeitet:
schonmal mit nem anderen benutzerprofil probiert?

schonmal mit nem anderen benutzerprofil probiert?

ne, bis jetzt noch nicht, hatte bisher nur mein eigenes

aber das teste ich dann gleich mal

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

leider nichts gebracht

hab 2 neue konten erstellt, aber sowohl im normalen, als auch in dem mit adminrechten besteht das problem weiterhin

das einzige was ich bisher feststellen konnte war, dass die ganz wenigen programme die gehen, tendenziell kleinere sind, ala prime95, meinem pdf viewer o.ä.
alles größere wie browser/office und co streiken weiterhin

gibts noch andere vorschläge, bin ja fast für alles offen, wenn es nur hilft

*push*

also ich hab seit heute das gleiche Problem, is echt nervig.

systemwiederherstellung brachte auch keine besserung, das problem besteht weiterhin

gibts vielleicht ne lösung, ohne dass das ganze system neu aufgesetzt werden muss?:rolleyes: