Vista stürzt ab, reproduzierbar

Hallo,
ich habe Vista Home Premium installiert und sehr häufig das Problem, dass Vista einfach hängen bleibt. D.h. der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr, Tastatur geht nicht mehr, Video läuft nicht weiter. Der Ton von einem Video läuft aber z.B. noch weiter.
Das tritt unter anderem regelmäßig bei Minesweeper, unregelmäßig bei Mahjong Titans auf.
Außerdem wenn ich eine neue Videodatei mit VLC öffne, der Ton läuft, das Bild bleibt schwarz. Schließe ich VLC, bleibt der Computer in den nächsten 10sec hängen.
Sehr selten auch plötzliche Neustarts während Filmen mit VLC.
Prey und Gothic 2 beim Dauerzocken laufen ohne Probleme.
Beim Neustart bleibt er oft bei "113-B40001-104 R680 GDDR3-16mx32 256bi" stehen und muss noch einmal neu gestartet werden. Beim normalen Booten kommt dieser Satz nicht.
Zudem ist gerade beim Umschalten vom schwarzen auf den Anmeldescreen ca. 1/3 des Bildes für eine halbe Sekunde schwarz geblieben. Deutet dies auf Probleme mit der Grafikkarte hin?
Ram? Ich bin inzwischen echt ratlos.
Danke schonmal
edit:
Konfig: ATI HD3870X2, 4096 DDR2 Ram, E8400, MSI Neo2-FR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt eher nach einem Hardwarefehler.Mach mal Speichertest,Prime,3Dmark........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh