Vista: Selbst ausgesperrt - kann man da noch was retten? ;-)

K

kaigue

Guest
Hallöchen,

wollte mal ein bisschen Vista ausprobieren (zum Glück alles nur über Virtualbox) und ich glaube ich habe es auch gleich geschafft, mich auszusperren ;-)

Habe erst ein Admin-Konto erstellt und meinem eigenen Konto nurmale User Rechte zugewiesen. Soweit so gut.
Dann dachte ich... will ja nicht immer den Logon Screen mit dem Admin sehen. Also wollte ich das Admin Konto löschen - doch gemach gemacht - sonst hätte ich mich ja ausgesperrt. Also habe ich erstmal dem built-in Admin Konto ein Passwort zugeteilt und DANN das manuell erstellte Admin Konto gelöscht...

Hehe aber anscheined musste ich das built in Teil erstmal aktivieren. Und ohne Admin Rechte geht das nicht. => Ergo FATAL ERROR...

Wow, dass das so einfach ist. Unfassbar. Auch über net user das Konto zu aktivieren geht auch nicht (Sytem Error 5 - access denied).

Gibts ne Möglichkeit das wieder geradezubiegen?

Naja.... war nur eine VirtualOS, aber ich finde es doch schon beängstigend, dass man sich so einfach aussperren kann. Klar, selbst aufpassen - aber ich bin sicher kein PC-Anfänger.
Ich finde Vista schön und gut - aber wirklich übersichtlich sind die administrativen Optionen nicht!

Es handelt sich übrigens um Vista Enterprise. Weiß nicht, ob das noch was ausmacht :-)

Cheers
Kaigue

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon probiert im abgesichertem Modus einen neuen Admin zu erstellen bzw.
den alten zu aktivieren ?

hm, das habe ich tatsächlich noch nicht probiert.
Werde ich gleich mal versuchen...

funzt leider nicht, da VM mit TC verschlüsselt... er erkennt die NFTS Partition so nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:26 ----------

hehe so ein müll... vielleicht lass ich das fister experiment und mach ubuntu drauf ;)

log dich einfach mit deinem normalen konto ein und öffne die cmd.

darin das hier tippen; "net user Administrator /active" und mit enter bestätigen. danach neustart und du hast den built-in admin zur auswahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh