• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista & Schriften

tobias_d

Neuling
Hi zusammen,

ich habe auf meinem Rechner Vista Ultimate am laufen und bin soweit auch ganz zufrieden.

Was mich aber langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt ist die unscharfe Schrift. Ich habe schon ClearType deaktiviert, Schriftgrad und Schriftart verändert, hat aber leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Zudem funtioniert die "Auto-Einstellung" meines Monitors nicht unter Vista. Unter XP war alles kein Problem und gestochen scharf.

Hat jemand evtl Ideen die ich noch ausprobieren könnte und warum die Auto-Einstellung meines TFT's nicht mehr funktioniert?

Kurz zu meinem System:
CPU: X2 4600+
GraKa: Geforce 7800GT (mit 101.41 ForceWare)
TFT: Samsung SyncMaster 730BF

Ausführlich unter: http://www.sysprofile.de/id16557

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
tobias_d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit wieviel hz läuft denn der bildschirm?
wenn du in den anzeigeeigenschaften auf erweitert gehst und dann auf den reiter monitor wechselst kannst das einstellen.
änder das am besten mal auf 60hz falls ein höherer wert eingestellt ist.

erklärt zwar nicht warum es vorher unter xp besser war aber schließ den tft doch über dvi an.
wenn du von
"Auto-Einstellung"
sprichst, denke ich dass du über dsub angeschlossen hast?

Mein TFT läuft mit 60hz und er ist über dvi angeschlossen.

Das die "Auto-Einstellung" des TFT's nicht mehr funktioniert ist erst seitdem Vista auf der Büchse läuft.

sobald er über dvi angeschlossen ist, muss das bild doch eigentlich immer passen... :confused:

versuch ne andre forceware.

Das bild passt auch, habe mich halt gewundert das die Auto-Taste beim TFT unter Vista nicht funktioniert und evtl hat ja jemand dafür auch eine Erklärung.

Mein Hauptproblem ist die unscharfe Schift unter Vista (welche unter XP gestochen scharf war) und das alle bisherigen Versuche keine deutlichen Verbesserungen gebracht haben.

Sobald man einen TFT über den DVI Eingang anschliest geht die Auto Taste nicht mehr. Das hat nichts mit Vista zu tun.

habe die Schrift jetzt mit dem ClearType Tuner einigermaßen einstellen können

Also Danke und Grüße,
tobias_d

Ich habe ein ähnliches Problem. DIe Schrift ist unscharf und wirft teilweise farbige Schatten. Unter xp ist alles ok und auch bei Vista geht es mit der klassischen Oberfläche.
Cleatype deaktivieren, Tuner und "Fontsmoothing 0" habe ich schon probiert.

Ich würde trotzdem den aktuellen Grakatreiber (158.24) von Nvidia verwenden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh