Vista NTDLR fehlt?

Hardy2006

Neuling
Bezugnehmend auf meine letzten Fragen ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=537928 ) habe ich jetzt ein Problem...

Und zwar hatte ich aus vorsicht, alle meine HDD's abgehängt, eine einzelne (war vorher nicht im System) seperat angeschlossen und dort vista installiert.
Nachdem ich ausprobiert habe, ob alle Treiber für mein Sys funktionieren und meine Software auch auf Vista läuft, habe ich die Platte abgeklemmt und wieder meine 3 "normalen" Hdd's abgeschlossen. Jetzt bekomme ich beim Bootvorgang NTDLR fehlt. Nur wenn ich im Bios Bootmenü explizit angebe "Boote von der XP Sys platte", fährt Xp anstandslos hoch.

Da die Platten jedoch abgeklemmt waren, konnte Vista an den überhaupt gar nichts ändern. Vista muss sich also irgendwo zwischen Bios und übergabe an die HDD's vereiwgt haben...

Dann habe ich mir gedacht installierste Vista einfach in dass bestehende Sys nochmal drüber, so wies in dem oben genannten Post auch geplant war. Dies führte allerdings auch nicht zum erfolg. Vista ist jetzt zwar auf einer meiner Platen installiert aber ich bekomme immer noch NTDLR fehlt, wenn ich den rechner einfach booten lasse. NUR wenn ich wie oben geschrieben im Bios Bootmenü sage nimm C: komme ich in dass auswahlmenü und kann entscheiden ob ich Vista oder XP booten will...

Wie bekomme ich dass Sys wieder gerade gezogen?

Edit: mit dem Bios Bootmenü meine ich F8 oder F11 drücken während dass Bios lädt

Edit2: Wer jetzt denkt der junge ist einfach nur zu dämlich die Bootreihenfolge im Bios wieder zu korrigieren, der irrt, diese wird korrekt angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast wahrscheinlich Deine Platten nicht wieder genauso ins Board gesteckt wie sie wahren. Wenn Du Dir nicht gemerkt hast in welchem SATA- Anschluß welche Platte gehört hilft Testen.

Erstmal ne Frage zum Verständnis:

Wie kann man denn bitte schön "C:" im Bios auswählen!?
Bei mir kann ich nur sagen: Nimm Platte 1, 2 oder 3... als erste.
Wenn du jetzt Vista nochmal drübergebügelt hast während die anderen Platten dranhingen, dann wurde der Bootmanager auf eine dieser Platten installiert, aber nicht zwangsläufig auf der Vista-Platte. Mit ein bisschen Herumprobieren in der Biosreihenfolge müsstest du doch irgendwann an die richtige Platte kommen :hmm:

Habe ich leider nicht richtig gelesen, Du hast ja das Vista schon auf Deinem Original System drauf. Da hilft jetzt auch kein umstecken mehr.
Deine CIA Diskette liegt aber nicht mehr im Laufwerk?

Alsooo 1. Starte ich im Bios Startmenü immer die ganz oben angezeigte HDD (also auch die, die der Rechner im normalfall booten würde). Dann bootet Xp, wenn ich den rechner ohne aufrufen des Startmenüs durchbooten lassen würde, kommt halt NTDLR fehlt.

2. die CIA Diskette(???) liegt nicht im laufwerk

3. Wenn ich wie oben geschrieben die "oberste" Platte im Startmenü boote, kommt auch ganz normal der Bootloader und fragt mich welches Besy ich denn jetzt booten möchte.

Wenn ich also übers Bios Bootmenü starte läuft der Rechner genau wie er sollte. Wenn ich dass nicht tue bekomm ich NTDLR fehlt. Dass merkwürdige ist halt dass es die urprüngliche Platte (die 4ierte, auf der ich es Probehalber installiert hatte) nicht mehr im System gibt UND die anderen 3 abgeklemmt waren.

Die Biosreihenfolge ist exakt die selbe wie die vor der Vista installation.

@crysel
Da mir der Bootloader angezeigt wird und ich die auswahl zwischen Xp und Vista habe, bin ich mir ziemlich sicher dass der bootloader vom dem "ins system " installierten vista sich mit auf die Xp Systemplatte geschrieben hat. Was nochmal ein Indiz dafür sein sollte, dass die bootreihenfolge stimmt. Wie gesagt, dass problem ist dass die Platte nur bootet wenn ich sie explizit auswähle. Da sie im Startmenü aber auch ganz oben ist, müsste ja auch die Bootreihenfolge richtig sein (ich habs jetzt 3x überprüft die bootreihenfolge ist exakt die selbe wie vor der Vista installation)

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt Im BIOS (mit DEL oder ENTF zu erreichen) die Bootreihenfolge ändern. von wahrscheinlich HDD0 auf HDD 1oder2 mußte testen.

Hab jetz dass ganze sys gekillt und neu aufgespielt. Jetzt laufen Vista und Xp parallel und sauber :rolleyes:

Danke für eure mühe

Bevor man hier die Hilfe der Allgemeinheit in Anspruch nimmt, sich beim nächsten Mal bitte erst selbst mit den Grundlagen des Betriebssystems vetraut machen.

Einfach mal nach den Stichworten Bootpartition und Systempartition suchen. Dann kommt man von alleine auf die Lösung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh