• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista nach XP installieren

trendsetter

Neuling
Hallo zusammen!
Ich hab momentan Windows XP auf meiner Systemplatte. Es ist ein Raid 0 Verband mit 320 GB, von dem noch 80% frei sind.

Ich hab jetzt die Vista testversion da, und würd die gern mal testen, ohne, dass ich jetzt gleich meine XP installation schrotte.

Gibts ne möglichkeit, dass ich meine jetzige Partion splitte, dann darauf Vista installier, dann wenn ich nicht mehr mag (nach Vista test) die Partion wieder lösche mit der XP Partition wieder vereine und alles so wie vorher läuft?

Ich hoff jetzt mal, dass das nicht zu utopisch ist, würd einfach mal gern Vista für ne Woche oder so testen, ohne allzugroße umstände. Hoff ihr könnt mir helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einer der Vorteile von Raid0 .. die üblichen Partitions-Manager haben Probleme damit. Aber Raid0 ist ja wichtig.

a) Backup machen <-- wichtig, wenn Du bei den nächsten Schritten SCHEISSE baust, sind Deine Daten weg.
b) Acronis (wenn Du dann die Kohle dafür übrig hast) daran versuchen lassen die Partitionen zu verkleinern. Vielleicht geht auch gParted von der Knoppix-CD
c) Die XP-Partition Hidden stellen
d) eine neue primäre Partition erstellen
e) Vista installieren auf der neuen primären Partition
f) XP-Partition Unhiden
g) externen Bootmanager oder fdisk zum starten der Betriebssysteme benutzen (die aktive Partition bootet).

Zum löschen von Vista einfach nur die Partition wegballern und danach die XP-Partition wieder grossziehen.

Jetzt werden gleich die Schlaumeier sagen "viel zu kompliziert, warum nicht den MS-Bootmanager benutzen"

Ganz einfach, weil mit der "Hidden-Methode" Vista seine Start-Datein nicht in die XP-Partition schreibt und dabei die XP-Startdatein löscht. Weil XP dann auch startet wenn Vista sich nicht installieren lässt, weil XP dann auch startet wenn die Vista-Installation korrupt ist, weil XP dann auch noch startet wenn man Vista weggeballert hat.

Zuletzt bearbeitet:
was für ein tool würdest für ein backup empfehlen? hab noch ne andere Raidpartition drauf, vielleicht sollte ich mit der was anstellen?
Wie hide ich die Partition?

Kann Dir leider nix empfehlen, fahre kein Raid. Im schlimmsten Fall Deine Daten auf eine externe Platte schieben mit dem explorer.
Die Partition stellst Du mit dem Partitionsmanager auf "Hidden", kann ich Dir leider nicht vorbeten, weil ich nicht weiß welchen Du benutzt :-) Siehste dann schon wenn Du Dir einen Ausgesucht hast.

So, habs jetzt anders gelöst, ne alte 40 GB Festplatte wo anders ausgebaut und in meinem PC rein. Da läuft jetzt Vista.
Aber ich sag nur recht nett, aber mehr nun auch nicht. Muss erst mal Problemlösung betreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh