• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista macht die Festplatte voll

Wolf7

Enthusiast
hallo Leute,
ich hab ein Problem mit Vista Ultimate x64! und zwar hab ich dafür ne eigene Partition von 50 GB, was ja eig. reichen sollte nur kämpfe ich neuerdings mit nem komischen Problem rum und zwar macht vista selbständig meine Festplatte voll:stupid:! Ich hab es heute zum ersten mal geschafft, dass die Platte rand voll ist! also null Byte frei.. nur mach ich gar nix! ich kann Film gucken und zu sehen wie die Platte immer voller wird, dann löscht sich mal wieder was und ich hab wieder Platz...

zur Zeit schwankt der Speicher meiner Platte zwischen 2GB frei und 0 Byte frei, obwohl es sich bei 148MB eingependelt zu haben scheint... kann mir das jemand erklären? ich installiere nix! die wird von selbst voller... und das nervt ohne ende...

Browser cach ist lehr und alles (ich nutze Tune up Clean up dafür) auch wenn ich das mit dem Windows eigenen Prog mache ändert sich nix... das beläuft sich im Megabyte bereich....

also woran liegt das? ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!

mfg wolf7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemprogramme-Datenträgerbereinigung. Mal den Button "Erweitert" probieren und alle Wiederherstellungspunkte löschen, oder wie mein Vorgänger schreibt einfach das anlegen genau dieser abschalten.

Geschickt wäre es auch die TEMP-Verzeichnisse zusammenzulegen und leer zu halten.

Nabend,

also bei mir sind es unter Vista alleine 57 GiB an Systemwiederherstellungspunkten. :fresse:

Hab jetzt erstmal alle bis auf den letzten gelöscht.
Könntest du vielleicht auch mal testen, wieviel das bei dir bringt.

Kiddinx

thx für die antworten aber Tune up löscht die Systemwiederherstellungspunkte mit... ich hab jetzt den Ruhemodus deaktiviert um 4gig Speicher freizuschalten weil die sch*** meldungen mich fertig gemacht haben und das teil eh nie funktioniert hat... Auslagerungsdatei ist auch fest eingestellt auf 2-3Gig was schon finde ich wenig ist....

kann ich alle .temp dateien ohne bedenken löschen?

Nicht .temp sondern die Temp-Verzeichnisse (bzw. deren Inhalt nicht die Verzeichnisse an sich).

Windows-Taste + Unterbrechen-Taste. Erweitert. Umgebungsvariablen

Da findest Du sie. Im oberen Fenster zwei Stück, im unteren Fenster zwei Stück.

mkay test ich gleich nur ist mir was aufgefallen bitte was ist denn der Ordner "winsxs" der belegt alleine 11GB was fast die Hälfte meines Windows ordners ist... hab davon noch nie was gehört...

mkay test ich gleich nur ist mir was aufgefallen bitte was ist denn der Ordner "winsxs" der belegt alleine 11GB was fast die Hälfte meines Windows ordners ist... hab davon noch nie was gehört...

Ist schon schwer Google zu nutzen, 3 Sekunden und etliche Treffer...

Das ist ein Vista System-Ordner, das muss so sein.
Wenn du den löscht (was eh nicht gehen wird) kannst du die Platte gleich neu formatieren.
Hier hält Vista alle Resourcen für sich und alle Programme bereit.
Ist eine längere Geschichte .... hat was damit zu tun, dass sich Vista von Programmen die ihre eigenen System-DLLs mitbringen nicht mehr austricksen lässt und für alle Anwendungen eigene Versionen speichert und seine eigenen sichert.
Ausserdem laufen die Programme nicht mehr auf User- sondern auf Kernel-Ebene und können besser getrennt und verwaltet werden (side-by-side).
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=272802

über google was ich so gelesen hat wusste niemand ob man das löschen kann oder net.. aha also kann ich nix gegen machen dass vista mein PC zumüllt?:shot:

Guck erstmal welche Dateien/Ordner soviel Platz verbrauchen.
Lad Tune Up Utilities runter (ist 30 Tage ohne Key voll funktionsfähig) und guck dort im Disk Space Explorer nach.

Vor einem Jahr etwa hatte jemand dasselbe Problem, bei dem wurden tausende kleiner Dateien installiert, offenbar durch einen Virus. ;)

hab ich doch gesagt dass ich des benutze;) da gibts folgende Reihenfolge:
1. winsxs mit 11gig
2.System32 (kann man nix gegen sagen dass das groß ist)
3.SysWOW64 der rest verschwindet gegen die drei Ordner in der Bedeutungslosigkeit

und meine freigeschalteten 4GB vom Ruhemodus werden übrigns auch gerade zugemüllt! sind jetzt nur noch 3,95GB frei... wenn das so weitergeht werd ich wohl des teil mal neuinstallieren müssen:hmm:

Oben steht nur was vom Tune Up Clean Up Programm, nichts vom Disk Explorer :p Aber ok.

Ich hab übrigens auch 10-11GB bei winsxs, das ist ganz normal. Der komplette Windows-Ordner nimmt bei mir 21GB ein. Dann dürfte der bei dir auch nicht wesentlich größer sein.
Wenn dein Temp-Ordner so dermaßen überfüllt wäre, müsste der ja ganz weit oben stehen. Also wirds auch daran nicht liegen.

Könnte mir höchstens vorstellen dass Tune Up die Systemwiederherstellungspunkte nicht richtig löscht, wobei dir eigentlich immer auf ein Maximum begrenzt sind und niemals den kompletten Platz der Partition einnehmen würden.

Auf wieviel GB kommst du denn mit deinen gesamten Ordnern auf C? Der Rest dürfte dann Ruhezustand - , Auslagerungsdatei und Wiederherstellungspunkte sein.

Ruhezustand ist ausgeschalten damit ich 4 gb mehr zur verfügung habe... Auslagerungsdatei hab ich auf 2-3GB beschränkt und mein Vista wiegt auch so 20GB allerdings hab ich jetzt mal nen temporären Ordner unter Benutzer gelöscht und seit dem hab ich wieder 2GB mehr frei... ich geh unter diskexplorer einfach mal alle großen Dateien durch und gucke was davon Schwachsinn ist...

sry das ich den thread wieder hoch hole, mein winxs ordner hat sich heute ( vorher garnicht gemerkt ) auf gute 58gb hochgefressen, habe noch 1gb frei auf der systempartition

wtf ? :<

Konkret.
Vielleicht solltest Du Dir überlegen nicht jede Software die Du in die Finger bekommst auch zu installieren?

*duck*
Ein besserer Ansatz fällt mir da leider nicht ein :-(

nicht wirklich, mein know how ist u.a. diesbezüglich schon recht gut..kanns mir auch nicht erklären :o

naja, das zeigt mir nur grafisch an, was ich schon vorher wusste...müllwindows :banana: