• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista läßt sich nicht installieren

Mr.Maison

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich möchte Vista Premium 64bit installieren aber es klappt nicht. Es ist mir nicht möglich von der originalen DvD (Systembuilder) zu booten.
Die Boot-reihenfolge ist um gestellt aufs Optischelaufwerk. Allerdings erscheint dann beim booten der Spruch: "Um von DvD zu starten eine beliebige taste drücken" Trotz drücken einer beliebigen taste (USB-Tastatur) bootet ganz normal XP-Pro.. Was ich hier im Forum schon gefunden habe und an Fehler ausschließen kann ist folgendes:

- Floppy, nicht vorhanden und abgeschaltet im Bios
- freier Festplattenspeicher auf C: 45Gb (Sata-Platte)

Hab mal davon gelesen das es mit IDE-Laufwerken Probleme gibt unter Vista. Ist das richtig? Mein DvD-Laufwerk und die Festplatte auf der Vista landen soll sind IDE.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Viele Grüße
Mr.Maison

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal davon gelesen das es mit IDE-Laufwerken Probleme gibt unter Vista. Ist das richtig?
nein

ich vermute eher dass dein tastendruck schlicht nicht ankommt ;)

bioseinstellungen diesbezüglich checken oder einfach ne ps2 tastatur anstöpseln

Probier mal ne PS/2 Tasta.
Ist mir ein Rätsel, wieso Tastaturen USB Anschluss haben müssen, wobei es damit doch andauernd (noch) Probleme gibt. :hmm:

Die meisten aktuellen Bios-Versionen haben dafür einen Menü-Punkt.
Legacy-USB oder ähnlich. Das vielleicht mal "anschalten"

Meistens liegt bei solchen Tastaturen ein PS2 Adapter bei, dieser würde schon reichen.

Das booten von DvD klappt mit ner PS2-Tastatur allerdings hab ich jetzt das nächste Problem. Und zwar erscheint eine Eingabeauforderung namens:

C:\windows\system32\cmd.exe inhalt:
C:\windows\system32\wpeinit
C:\windows\system32\

wenn ich dieses Fenster schließe startet der PC neu.
Was muss ich da eingeben?

Du musst da gar nix eingeben, da läuft was bei Dir falsch :-)

Oder ist das vielleicht ne lustige Recovery-DVD und keine "richtig" Systembuilder?

der Link bezieht sich auf das Pre Install Kit(liegt der SB-Version bei)
Die Installation geht auch ohne

Aber Du hast nicht die Prä-Install eingelegt? *g*

Probier mal ne PS/2 Tasta.
Ist mir ein Rätsel, wieso Tastaturen USB Anschluss haben müssen, wobei es damit doch andauernd (noch) Probleme gibt. :hmm:
nicht jedes mainboard hat noch ps2 anschlüsse...

@topic
würd jetzt auch erstmal richtung falsche dvd tippen...irgendwie
alterantiv kannst ja mal auf dein dvd laufwerk wechseln und das setup starten, ist aber wie schon gesagt wurde definitiv nicht "normal"

würd jetzt auch erstmal richtung falsche dvd tippen...irgendwie
alterantiv kannst ja mal auf dein dvd laufwerk wechseln und das setup starten, ist aber wie schon gesagt wurde definitiv nicht "normal"

He Luxxer,
definitiv hab ich die richtige Dvd eingelegt! Von der "Vorbereitungs-dvd" läßt sich sicherlich auch nur schwerlich booten, gel.

Werd als nächstes mal die Dvd hin und her wechseln wenn die Meldung wieder kommt.

Zum dem Link aus den vorherigen Post. Sollte ich die Befehle ma eintippen um zu schauen was passiert? Oder installiere ich mir dann gleich nen fehlerhaftes OS?

Viele Grüße
Mr.Maison

kommt drauf an was in deiner unnattanded txt drinsteht ;)

kommt drauf an was in deiner unnattanded txt drinsteht ;)

Wie find ich das raus?

Habe das Problem gelöst. Ich hab solange von DvD gebootet bis ich es Installieren konnte. Danke an alle die geholfen haben!

Viele Grüße
Mr.Maison

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh