• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Vista kaufen? Ja oder Nein!?

Devon

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein PC ist nach ein bisschen mehr als 1 Jahr mal wieder endlos zugemüllt und ich verliere so langsam den Überblick über meine ganzen installierten Programme und Dateien die ich teilweise garnicht mehr brauche (obwohl ich eig. meine Festplatte immer recht sauber und ordentlich halte) - naja ihr kennt das ja.

Daher würde ich gerne mal wieder Formatieren! Aber meine XP-CD hier lässt sich irgendwie nicht mehr aktivieren. Also bei der Installation kann man ja per Internet oder Telefon aktivieren, klappt aber nicht mehr. Wie ist das eig. bei XP? Kann man das nur ne begrenzte Anzahl installieren? Zur Info: Es ist eine Dell Windows XP CD - mit dieser CD wurde geschätzt ca. 10 Mal XP installiert und diese Version läuft aktuell auf 3-5 Systemen soweit ich mich erinnere :shot:

Daher würde ich mir vllt Vista Home Premium kaufen. Kostet ja als Systembuilder "nur" noch ab 72€.

Aber ich hab noch ein paar Fragen: Wie ist das bei Vista? Man kann das nur 1 mal installieren oder? Bzw. man kann es doch eig. unbegrenzt installieren aber es kann immer nur gleichzeitig auf einem System installiert sein oder!?

Was passiert wenn ich das jetzt z.B. auf meinem PC und auf meinem Laptop installieren würde? Würde dann die Aktivierung fehlschlagen oder so!?

Und wo ist jetzt eig. der Unterschied zwischen ner Systembuilder und ner Vollversion!? Bei Alternate steht ja bei beiden: "Lizenz: 1 User" ... Ich hab gelesen es ist nur ohne Handbuch oder sowas!? oO

Naja freue mich über Erläuterungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keinen Grund warum sich dein XP nicht mehr installieren lassen sollte, es sei denn es gehörte zu einem System. Ich benutze immer noch meine XP Professional CD von anno-dazumal wenn ich mein System neu aufsetze. Und selbst wenn alle Online Aktivierungen verbraucht sind, per Telefon geht es immer.

Vista ist da nicht anders, evtl. musst du die Hotline anrufen und es so aktivieren.

Was deine Frage bzgl. Vista betrifft... Ich habe es auf meinem Laptop und auf meinem HTPC, und in Multimedia Anwendungen finde ich es wirklich besser als XP. Aber auf meinen Gaming Rechner lass ich Vista nicht, hier habe ich mit XP die optimale Performance.

kein wunder :d

Du darfst eigentlich die Version nur für ein System benutzen.
:lol: :p

Es gibt keinen Grund warum sich dein XP nicht mehr installieren lassen sollte, es sei denn es gehörte zu einem System. Ich benutze immer noch meine XP Professional CD von anno-dazumal wenn ich mein System neu aufsetze. Und selbst wenn alle Online Aktivierungen verbraucht sind, per Telefon geht es immer.
Hmm ... meine Version ist jetzt auch noch 4 oder 5 Jahre alt, aber die Aktivierung geht nicht mehr. Ich habe es bestimmt 10 oder 15 Mal auch telefonisch probiert - die sagt mir jedesmal dass der CD-Key nicht stimmt. Es ist aber wirklich eine Originale DELL XP-CD .. naja egal!

Was deine Frage bzgl. Vista betrifft... Ich habe es auf meinem Laptop und auf meinem HTPC, und in Multimedia Anwendungen finde ich es wirklich besser als XP. Aber auf meinen Gaming Rechner lass ich Vista nicht, hier habe ich mit XP die optimale Performance.
Hmm ... also das heisst, dass es eigentlich wie bei XP ist. Man kann es mehrmals installieren? Ich würde es dann auch nur 2 mal installieren auf meinem PC und mein Laptop (meine Freunde bekommens diesmal nicht xD) :heuldoch:

Und wie schaut das dann mit der Aktivierung aus? Wenn beide System an Internet hängen? Oder kann ich mich da auf deine Aussage verlassen dass es zu 100% funktionieren wird!?

Zu der Sache mit der Performance, ich habe 2GB RAM, wieviel RAM lastet denn Vista direkt nach dem Hochfahren aus!? Also ohne das irgendwelche Programme a la Firefox, Winamp, MSN und CO am laufen sind!? Und frisst Vista eigentlich auch mehr CPU und GPU Performance? Oder merkt man bei Spielen nur den RAM Unterschied?

Ehm, ich habe zwei Vista Versionen. Eine kam mit meinem Laptop und eine habe ich als System Builder Version für meinen HTPC gekauft.

Es ist nicht erlaubt, aber XP und Vista kann man auch auf mehreren Systemen gleichzeitig betreiben, und wie gesagt, ich hab noch nie gehört, dass man XP auch telefonisch nicht mehr aktivieren kann. Es kann höchstens sein, dass dieses Dell XP bestimmten Limitierungen unterliegt.

Wenn du schon so oft das Betriebssystem auf diversen Rechnern installierst, frag doch mal an bei MS, was eine Corporateversion kostet.
Da brauchst auch nicht mehr aktivieren ...........

HMm .. ist die sehr viel teuer? Aber wieso nicht einfach ne Systembuilder kaufen!? Und, dass ich das nur bei meinen beiden Systemen installieren werde war ernst gemeint! Ist doch auch OK oder? Ich mein ich versteh ja Microsoft, aber wer ist bitte so blöd und kauft sich für seine beiden System jeweils eine einzelne Vista-Version!? :shot:

Wenn du es so siehst, müssen ja wohl alle Käufer eines PC mit vorinstalliertem Betriebsystem Idioten sein, da Sie noch nicht mal die Wahl haben.
Bei MS gilt(außer der Corporate Version ) 1 Lizenz= 1 PC
Bei XP gibt es auch Versionen für 3 User(bisher nicht für Vista)
Ansonsten kannst du ja googeln, da wirst du vielleicht was finden, hier im Forum eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab jez nochma ne Frage. Bei XP konnte ich es ja auf 2 oder 3 Systemen installieren und immer wieder aktivieren.

Wie ist das jetzt bei Vista? Ich würde mir gerne die Home Premium 64bit kaufen. Kann ich das auf meinem Laptop und HomePC gleichzeitig benutzen? Muss ich dafür bei der Aktivierung anrufen? Oder geht das grundsätzlich nicht?

Ich würde es halt gerne mit der Systembuilder für ca. 75€ der HomePremium64Bit auf meinen beiden Systemen nutzen....

Ist das möglich oder macht mir da MS nen Strich durch die Rechnung? Oder kann ich es per Telefon oder Internet neu aktivieren?

Du kannst auch Vista auf 3 System installieren. Aber das ist genauso illegal wie unter winXP. ;)
Verstehe ich nicht? Ich installiere z.B. XP auf System1 und aktiviere es telefonisch bzw. per Internet und danach installiere ich es auf System2 und aktiviere ebenfalls via Telefon bzw. Internet. Und es funktioniert einwandfrei..

Und das ist nicht legal? Aber wieso geht es denn dann so ohne weiteres? Also das heisst bei Vista ist das genauso wie bei XP!? oO

Naja ... komisch!

Du darfst jede Lizens nur 1x installieren.

Klar funktioniert es aber die Frage: " haben sie in letzter Zeit eine Änderung an der Hardware vorgenomme und auf wie vielen Rechnern ist das Produkt jetzt installiert?" kommt nicht aus Spaß *G*

Du kannst es ja mal ausprobieren. Auch wenn es funktionieren sollte, ist es nicht erlaubt
Hinzugefügter Post:
Du bekommst am Telefon keinen neuen Key sondern nur eine Aktivierungskennung.
Für mich ist das Thema hiermit beendet. Hab keine Lust dir dauernd zu erklären, dass es illegal ist!

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Soll ich mir Home Premium 32Bit oder 64Bit kaufen? Zur Zeit nutze ich nur 2GB RAM aber die 64Bit kostet ja eig. genausoviel^^ und is evtl zukunftssicherer oder?

Gibts evtl noch Treiberprobleme oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh