• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista kann mich mal jemand auf stand bringen

henki25

Enthusiast
hallo,

nach 1 jähriger abstinenz am pc beschäftige ich mich wieder häufiger mit dem PC. nun habe ich mir unbedingt in den kopf gesetzt mal DX10 spiele zu zocken tja das geht nun mal unter meinem xp nicht. also überlege ich umzusteigen auf vista.

welche version denn ?? 32 bit oder 64

langt meine hardware noch dazu
4Gb Ram
Core 2 duo6400@3,0ghz
mobo gigabyte 965 DS4 rev. 2.0
Graka soll ne neue rein 4850 ati

bitte kann mich mal jemand auf stand bringen kurz und knapp. und noch ne frage würde die hd4850 auch erstmal unter dx9 auf meinem xp problemlos werkeln.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Hardware langt locker

2. Bei 4GB Vista 64bit (läuft problemlos, es sei den du nutzt alte Hardware oder alte Spiele). Am besten vorher abschecken.

3. Die 4850 läuft auch unter XP und DX9 problemlos. Derzeit nutzen eh noch nicht alle Spiele DX10 und mir ist keines bekannt, welches nicht unter DX9 läuft.

4. Trotzdem wegen der 4GB Vista 64 nutzen. XP64 bereitet mehr Probleme.

na das ist doch schon mal ne aussage vielen dank, was ist mit edn alten anwednungen office xp, nero usw. die ich hier habe kann ich die unter vista 64bit nutzen noch

Die überwiegende mehrheit der 32bit software wird auch unter vista64 laufen.

Was hast du denn für anwendungen? Ich weiss zB. Dass Nero erst ab der Version 8 unter Vista funzt, Office Xp: JA... mehr haste ja nicht genannt. Generell gilt vorher Informieren

ja noch viele kleinere anwendungen webseitensoftware, verschiedene fotosoftware, progdvb etc.

Was hast du denn für anwendungen? Ich weiss zB. Dass Nero erst ab der Version 8 unter Vista funzt, [...]

Hab hier Nero 7 Premium Reloaded, läuft unter VISTA64 auch nicht schlechter als unter XP 32bit...

@TE: Software läuft eigentlich so gut wie alles unter VISTA 64.
Probleme gibts eigentlich nur bei hornaltem Zeugs, oder Software die auf Treiber angewiesen ist. Die braucht signierte Treiber für 64bit, sonst geht da nix los.
Beispiele:
Gerätetreiber, Brennsoftware, Auslesesoftware wie CPU-Z, Virenscanner, VMWare usw

Zuletzt bearbeitet:
die probleme mit nero kann ich aber bestätigen. hatte auch mit einer neroversion probleme unter vista; weiß aber nicht mehr welche es war. hat sich damals ununterbrochen aufgehängt. bei der vista-problemlösung wurde dann gleich darauf hingewießen, dass es sich um ein bekanntes problem handelt und man auf eine neuere version umsteigen soll.

Nero ist wie der Norton - ein Recourcenfresser. Ich benutze da seit einiger Zeit das Ashampoo Burning Studio.

Mit deiner Hardware ist ein umstieg auf Vista x64 sicher nicht verkehrt. Doch zu den DX10 Spielen sollte man sagen, dass es bis heute noch immer keine DX10 Spiele gibt. Ist alles in DX9 und dann bauen die 2 Zeilen DX10 Code ein um mit DX10 zu werben. Da bekommt man vieleicht nen Lichteffekt mehr oder so. Einen echten Unterschied wird man aber erst sehen, wenn es ein DX10 Spiel gibt, bei dem rein in DX10 programmiert wurde und nicht der DX9 Code kurz modifiziert wurde.

vielen dank für eure auskünfte werde wohl doch noch bei meinem guten alten xp bleiben vorerst

Mit deiner Hardware ist ein umstieg auf Vista x64 sicher nicht verkehrt. Doch zu den DX10 Spielen sollte man sagen, dass es bis heute noch immer keine DX10 Spiele gibt. Ist alles in DX9 und dann bauen die 2 Zeilen DX10 Code ein um mit DX10 zu werben. Da bekommt man vieleicht nen Lichteffekt mehr oder so. Einen echten Unterschied wird man aber erst sehen, wenn es ein DX10 Spiel gibt, bei dem rein in DX10 programmiert wurde und nicht der DX9 Code kurz modifiziert wurde.

Unsinn. Tu doch nicht so als ob du den sourcecode der paar spiele gesehen hast, die mit beiden renderpfaden daherkommen. Das sind sehr wohl D3D10 spiele - aber du scheinst nur nicht so recht damit vertraut zu sein, wo denn die wirklichen unterschiede zwischen 9 und 10 liegen. :lol: