• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista Installation -> Neuer Notebook

da_peda

Neuling
Hi,

kann mir jemand mal kurz sagen, was mich bei folgender Situation erwartet:

Ich hab hier ein Notebook mit Vista und etlichen Programmen installiert, so wie ich es brauche. Das Notebook hat nun leider einen Fehler und wird ausgetauscht.

Nachdem ich keine Lust habe, wieder etliche Stunden/Tage mit einer Neuinstallation zu verbringen würde ich gerne die HD aus dem alten Notebook ins neue stecken. Was passiert dann? Läuft Vista auch mit der geänderten Hardware (klar das manche Treiber usw. evtl. manuell nachinstalliert werden müssen) oder wird das prinzipiell nicht funktionieren?

Gruß
Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

naja, neuinstallieren oder nur neuregistrieren ist bei einer vorhandenen, lauffähigen Arbeitsumgebung ein klitzekleiner Unterschied von viel. 2-3 Tagen Arbeit.

Deswegen bringt mich Deine Antwort jetzt nicht wirklich weiter :(

Gruß
Peter

Ich persönlich würde das System immer neu Aufsätzen bei einem Systemwechsel!

Wenn das ausgetauschte Notebook vom genau gleichen Typ ist wie das aktuelle könnte es funktionieren wenn du die HDD tauschst.
In deinem Fall würde ich mal sagen "probieren geht über studieren".

Grundsätzlich ist es aber ratsam bei einem Systemwechsel Windows neu zu installieren. Ist immer noch besser Zeit für eine saubere Neuinstallation zu investieren und sich nicht mit Flickarbeit herumzuschlagen.

Grundsätzlich ist es aber ratsam bei einem Systemwechsel Windows neu zu installieren. Ist immer noch besser Zeit für eine saubere Neuinstallation zu investieren und sich nicht mit Flickarbeit herumzuschlagen.

Sehe ich prinzipiell genauso. Nur auf dem aktuellen System ist ne saubere Installation inkl. 2-3 Programmen die jeweils für sich etwa 1/2 - 1 Tag brauchen um sich selbst zu installieren. Außer den Hardwaretreibern würde dann ja nichts geändert werden - und die Installation wäre ja dann immernoch so "sauber" wie zuvor. Na ich sehe schon, ich werds probieren müssen :haha:

Gruß
Peter

ALso ich kenns nur vom Desktop...
Da hab ich das Sys komplett gewechselt bis auf die Platte.. und so rein interessehalber mal gewechselt ohne neuzuinstallieren :d funzt...
Sicher, nicht so sauber wie ne neuinstallation, aber hat die erste zeit seinen dienst verrichtet. allerdings soll das wohl auch nicht immer laufen, je nach treibern / mb

wenn es gegen ein baugleiches NB ausgetauscht wird ist das kein Problem, dann ist nur eventuell eine Neuaktivierung fällig...

Und wenn du Vista Ultimate hast, wird deine Festplatte sogar angeblich verschlüsselt (BitLocker-Programm), sodass es unmöglich ist, die Daten zu sehen ;)
Habe es noch nie getestet :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh