Vista instabil + Spiele Problem

Toggo

Neuling
Hallo!!

Erstmal das System:
Asus Striker II Formula nF780
Intel Core2Duo E8500 3,16 Ghz
XFX GF9800 GX2 680M XXX 2x512MB
OCZ ReaperX 4GB-Kit PC2-6400 CL4
2x Seagate Barracuda 500GB SataII 7200

Vista Ultimate 64bit mit SP1

Ich habe folgendes Problem mit meinem PC:
Anfangs(habe das System seit Mitte Juli) lief alles Super, keine Abstürze, Vista stabil, alle Spiele liefen ohne Probleme (z.B. Bioshock, Crysis).
Seit ca. einem Monat passierte es, dass Vista sich ab und zu aufhing (also weiter gings nur per Reset-Taste). Zu dem Zeitpunkt liefen dann plötzlich auch nur noch die Spiele, die vorher installiert wurden (alte Versionen von z.B. Half-Life, CoD, die noch für Lan-Partys drauf sind, hängen sich nach dem Start auf – ich komme nicht ins Menü – auch nicht im Kompatibilitätsmodus – diese liefen aber vorher!!).
Zum Schluss hatte ich in Crysis üble Grafikfehler, die vorher auch nie auftraten.
Vor wenigen Tagen habe ich dann formatiert und mir dadurch Besserung versprochen. Wollte aber probieren 2-schienig zu „fahren“ und habe zuerst per XP-Installation formatiert und die Installation begonnen. Diese lief auch bis zum ersten Neustart. Dort hing er dann da, „wo man um von der CD zu starten, eine Taste drücken soll“ – habe ich aber nicht gemacht, damit die Installation weitergeht, weitermachen wollte er trotzdem nicht. Im unteren Bereich des Bildschirmes waren 2-3 Buchstaben zu sehen, die farbig eingefärbt waren (ähnlich wie ein Grafikfehler). Nach 2mal Reboot per Strg+Alt+Ent hatte ich die Hoffnung verloren und hab die Vista-DVD eingelegt.
Die Installation lief ohne Probleme bis zum Schluss durch.
Seit der Neuinstallation läuft Vista aber total instabil. Hängt sich so dermaßen oft auf, wie ich es noch nie erlebt hab. Hauptsächlich bei Benutzung von Firefox, IE, WinMediaPlayer (Habe diesen Text in Word (was ohne Murren läuft ;-) )geschrieben, um nicht mehrmals neu anfangen zu müssen).
Die älteren Spiele, die ich nicht unter dieser Konfiguration installiert habe, laufen immer noch nicht. Im Moment habe ich an Spielen nur WC3 installiert, das läuft auch.

Automatische Updates sind aktiviert, nForce ist das aktuelle drauf, NOD32 als Virenfänger

Ich kann nicht ausmachen, an was es liegt. Vorallem da anfangs wirklich ALLES gut lief.

Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.
Bin über jeden Lösungsansatz dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du überall die neusten Treiber installiert ? Wie sieht es temp-mäßig aus ?

Ich hab mal n Screenshot gemacht mit allen Temperaturen:
http://img515.imageshack.us/my.php?image=temperaturenjl9.jpg

Die neusten nVidia-Grafiktreiber sind drauf. Rest sind von der Asus-CD, die beim Mainboard beilag. Treiber sind die selben, die ich auch am Anfang gleich draufgemacht habe.

Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 700W, falls das noch kriegsentscheidend sein sollte.

Memtest hab ich gestern mal durchlaufen lassen, keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelposts sind hier verboten ;) Hast mal Prime95 mehrere Stunden durchlaufen lassen ?

SORRY! Wird nicht nochmal vorkommen.

Hab Prime95 gerade geladen und lass es jetzt mal laufen.
Melde mich wieder.

Schon mal Danke!

Neuentwicklung:
Prime95 lief ohne Fehler auf längere Zeit. Hab dann nochmals formatiert und Vista neu installiert. Dabei bemerkte ich, dass unmittelbar nach dem Installieren der Windows Updates sich der PC aufhing. Also Systemwiederherstellung und anschließend Updates deaktiviert. Das System lief dann stabiler, aber die 'Aufhänger' waren nicht vollständig verschwunden. Als nächstes Aero deaktiviert. Wieder ne Verbesserung, keine Aufhänger mehr im normalen Betrieb mit Firefox, Winamp, etc.
Inzwischen treten nur noch Probleme mit Spielen und Videos auf (dabei ist es egal ob diese mit WMediaPlayer oder VLC abgespielt werden).
Gestern war dann 3DMark06 dran, im 2. Test "Firefly Forest" hängt sich der PC nach wenigen Sekunden auf (1.Test lief ohne Probleme durch).
Grafikkarte defekt?
Bitte ne ehrliche Einschätzung zur Lage. Garantie ist ja noch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem nach wie vor besteht, push ich den Thread auf Wunsch des Erstellers noch einmal hoch, eventuell kommt ja dem ein oder anderen doch nochmal eine gute Idee :-)
Hab bereits "privat" mitgerätselt, irgendwann konnt ich mir jedoch auch keinen Reim mehr darauf machen...

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh