Vista Home Premium Frisst 50 GB?

HardwareFreaky

Legende
Hallo

Leute ich Habe heute mal was festgestellt
ich Habe mir eine 320 GB Platte gekauft

Hab
Laufwerk C: 150 GB
LaufwerK D: 150 GB

Habe nun Windows Vista Home Premium 64 Bit auf C: Installiert Mit Updates

Dann Habe ich noch Office XP
und Nero Burning Rom 8 installiert

Jetzt Kommt Der Shock siehe da von den 150 GB sind auf einmal nur noch 99,5 GB Frei

Ich Habe mal die Ordner durchgeschaut

Windows 23,7 GB
Programme 588 MB
Programme (x86) 1,62 GB
Benutzer 1,30 GB

Da Frag ich mich doch wo der Rest ist ?

das Kann ja nicht war sein ist mir voher nie aufgefallen wieviel Vista Frisst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Speicher frisst die Systemwiederherstellung (Volumenschattenkopien), pagefile, hiberfil usw. Die werden von Windows standardmässig nicht mit angezeigt und deswegen auch nicht berechnet.
Bei mir sinds mittlerweile 35 GB rum geworden (ohne hiberfil), vorher warens so knapp 25 GB. Hab auch ein paar Programme mehr wie du installiert (Photoshop CS2, Office 2007, Nero 7 Ultimate, SolidWorks 2007, VMWare Server 2)

Was regst dich denn so auf, VISTA belegt gerade einmal lächerliche 33 Prozent deiner Systempartition. ;)

Über die Forensuche wist du das Thema hier öfters finden...

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommen noch schattenkopien (bis zu 15% der partition denke ich) und wenn du SP1 nachträglich installiert haben solltest, so werden die ersetzten files ebenfalls zwecks roll-back vorgehalten - kann ebenfalls 1-2GB sein. Letzteres kann man mit der ausführung von "vsp1cln.exe" in einem konsolen fenster entfernen.

Meine vista installation ist mit über 30 programmen (50+ einträge in der "software" anzeige) und deaktivierten schattenkopien auch nur 23GB gross. Swapfile liegt aber woanders und hiberfil.sys ist ebenfalls deaktiviert.

Ich würde mir erst gedanken machen wenn nicht mehr genug platz da ist. Alles andere ist totes kapital das du für deine HDD bezahlt hast. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh