• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista Home Basic entrümpeln?

Phyzziks

Enthusiast
Moin!

Da morgen wohl mein Phenom II mit Board usw. kommt, will ich in dem Zug auch auf Vista umsteigen (aktuell XP32bit). Einziger Grund für mich ist eigentlich DX10 - da ich hauptsächlich Age of Conan zock und da bald die DX10 Version erscheinen soll, würd ich das schon gern nutzen. Das schaut nämlich doch nochma ne ganze Ecke besser aus.

Der Phenom II soll OCed werden, daher fällt wohl die 64bit Version leider weg - man kann eigtl. überall lesen, das dort die OC-Ergebnise durchweg schlechter ausfallen als unter der 32bit Version. Arbeitsspeicher kommen 4GB DDR2-1066 rein, da bleiben dann halt leider n paar MB ungenutzt. Ist aber aktuell bei meinem XP-System genauso und auch mit 3.5GB kann ich gut leben.

Nun mal zu meinem eigentlichen Anliegen:
Hat jemand nen guten Guide oder so, wie man ein Vistasystem möglichst sauber einrichtet? Also wie die Festplatte partitionieren (Partitionsgröße usw.), Auslagerungsdatei ja/nein, wenn ja - wohin?
Interessant wär auch ein Guide wie man sein Vista entmüllt. Kann man sich da ebenfalls mit nem Tool wie nLite ne "Sparvariante" bauen? Mediaplayer, Windowsspiele und den ganzen Kram brauch ich nicht.
Ebensogern hätt ich am liebsten die grafische Oberfläche von Win2K - ich steh nicht auf "klickibunti", das Ding soll einfach stabil, schnell und sauber laufen. Zum Surfen kommt wieder Firefox & Thunderbird drauf, Antivir als Scanner, VLC/Z-Player für Videos, Winamp für MP3s und dann noch n paar OC-Tools.

Der Rechner wird eigentlich nur zum Surfen (und dabei Musik hören) und Zocken benutzt. Ich bearbeite keine Bilder, rendere keine Videos, nehm keine Musik auf und programmier auch nix. Daher hätt ich gern einfach nur das nötigste...

Wenn da jemand nen Tipp bzw. n paar Tipps hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Frank

PS: Falls es was zur Sache tut, die zukünftigen Systemdaten:

-AMD Phenom II 940BE
-Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
-2x2GB OCZ Platinum DDR2-1066
-Zotac GTX260² Amp! Edition
-Creative X-Fi Titanium PCIe
-Samsung F1 320GB SATA
-Samsung SH-S223Q SATA Brenner
-G15/G5 Tastatur/Maus
-Compaq P110 21" CRT @ 1280x1024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den älteren Look kannste wie auch bei XP aktivieren & alle optischen Effekte abschalten. Weiterhin besteht die möglichkeit die Installation zu nLite'n ... mit vLite! Da kann man einiges raus nehmen. Was da alles genau geht musst du sehen. Ich habe vLite lange nicht benutzt, damals wars noch nicht so toll...

Also ich habe momentan Windows7 drauf und das gefällt mir selbst im beta-Stadium besser als Windows Vista - in vista hat man teils im Idle mehr CPU-Last, die Reaktion ist etwas träger und die Festplatte rattert manchmal trotz Idle stundenlang - aber nichts gegen Vista, denn bis ich Win7 drauf hatte war das mein Favorit :)

EDIT: Und wegen "der Rechner wird nur zum zocken benötig" - dann kannst du ggf. Drucker- und Scannerdienste sowie Firmennetzwerkdienste, Mediacente usw. alles deaktivieren. Das musste am besten Ergooglen, da ich schlecht weiß was genau du brauchst und dir zu 40-50 aktiven Diensten jetzt schlecht was sagen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal.

Nun noch ne andere Frage: Ich war eben im Mediamarkt, weil ich gestern natürlich so clever war und Vista nicht mitbestellt hab. Nun hatten die zwar dort n Home Basic aber als Upgradevariante. Ich hab dann so n MediaMarkt-Mensch gefragt, ob ich das morgen auf meinen komplett neuen Rechner installieren kann, wenn ich auf meinem alten Rechner XP drauf hab - liegt aber auch auf der alte Festplatte. Laut seiner Aussage ist die Installation nur auf Systemen möglich auf denen Win2K bzw. XP schon drauf ist. Er wollt mir dann gleich Home Prof andrehn, aber für 120€ war mir das viel zu teuer.

Nun hat n Kumpel von mir selbst Vista 64 drauf, der OCed aber nicht. Kann ich mir jetzt von ihm die CD ausleihen, Vista installieren ohne einen Key einzugeben (30 Tage testzeit), das Windows unregistriert updaten und dann das OCen testen? Wenns gut läuft, bestell ich mir einfach selbst n Vista 64 und geb dann den Key ein.

Ansonsten muss ich halt gucken woher ich bis morgen noch n Home Basic bekomm ohne dafür meine Seele zu verkaufen ^^

Gruß
Frank

*Edit* Hab jetzt mal ne Zeit rumgegoogelt und hab die Info gefunden, das Windows für die 30 Tage absolut vollwertig funktioniert und sich auch komplett updaten lässt. Daher werd ich wohl erst mal testen wie weit ich so komm, bevor ich unnötig Geld zum Fenster rauswerf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht 30 Tage und lässt sich sogar noch 2 ma um 30 Tage länger testen.

So eine Upgrade-Variante ist mist. Kauf dir eine komplette Lizenz OEM (Systembuilder) und dann haste keinen Ärger...

Wobei ich noch bei XP bleiben würde um dann gleich auf Win7 umzusteigen. Ich habe nämlich momentan die BETA drauf und im Prinzip ist Windows 7 das "bessere Vista" ;)

bei nem phenom 940 brauchste dir wegen 32/64bit keine gedanken machen -> offener multi

bei basic kannste kaum was entrümpeln und spiele gibts auch nur 3^^

ja den test mit der cd kannste machen(kannst es sogar auf 90tage erhöhen ;) )

für vistapartition nehm ich immer 70GB...

mach dir aber nich so viel gedanken, mit dem phenom wird das schon rennen, hab selbst vista business64 und nen Phenom9750@stock und rennt auch wie sau

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh