• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista: Hohe Start/Stop Cycles

Peng00

Enthusiast
Ich habe bei meinem Vista x64 ein recht großes Problem:

Meine Systemplatte (Ne Spinpoint) hat seit Installation ständige Start/Stop-Vorgänge. So ca. alle 40 Sekunden höre ich im Moment die Festplatte neu hochfahren. Das System wird davon aber anscheinend nicht gestoppt. (Nur beim Erstzugriff auf Laufwerke). Mir kommt es irgendwie nach nem Softwareproblem vor, da die Festplatte ansonsten in allen Bereichen noch Smart-technisch mit "very good" abschneidet. Mein erster Tipp waren die Energiesparmodi. Aber da war alles korrekt eingestellt.
Board ist ein p5w-dh.

Hat jemand ne Idee?

edit: Mittlerweile ist meine Festplatte bei 1980 Start-Stop Cycles angekommen. N bissl viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehler im Vista Energiemanagment, stelle bei Festplatten abschalten eine 0 ein, dann hast du Ruhe. ;)

Ich probiers grad mal. Hab bisher nur die Zeit erhöht auf 50 Min, aber es ganz abzustellen bisher noch nicht. Ich start die Kiste mal neu und teste weiter.

Egal was du da an Zeit einstellst , Vista tut und lässt was es will. Nur bei 0 hast du Ruhe :)

In den Energiespar Optionen unter dem Punkt -> Festplatte ausschalten

Systemsteuerung -> System/Leistung -> Energieoptionen -> Benutzerdefinierter Plan -> Einstellungen ändern -> Erweiterte ... ändern -> Festplatte -> 0

Scheint bisher zu klappen. Mein Netzteil iss noch in Ordnung. Letzte Woche noch durchgeprüft.
Das Verrückte ist halt nur, dass das (meiner Meinung nach, kann mich aber auch irren) von heute auf morgen passiert ist.
Ist erst mein zweites Vista-Problem überhaupt. Netzwerk hat nicht so ganz die Geschwindigkeit wie es soll. Aber das iss nen Problem, was bei Sp1 warscheinlich verschwindet. Ansonsten bin ich echt positiv überrascht, wie Schnell, angenehm und kompatibel Vista iss. Deutlich besser als XP/2000/ME/98 es anfangs waren. Und die Features like Suche, Sprachsteuerung, Dreamscene und den Programmdurchschalter (in verbindung mit den daumentasten meiner MX-Revo) will ich nimmer missen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh