Vista Hilfe

Tobias22M

Semiprofi
Hallo

Erstmal habe ich 2 fragen und zwar.

1. ISt mein system gut für vista: Gigabyte DS3 board mit C2D E6300@3200Mhz und 2x1Gb ddr2-800@916 Mhz ram sowie eine Club3d 8800GTS 320 B grafikkarte.

2. Ich kann ich Vista neben XP installieren so das ich wenn was schief geht nur vista runter machen muss. denn wenn ein Bootmanager drinn ist muiss ich beides formatieren das alles wieder normal läuft.

Bitte schreib mir eure meinung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja na klar.
2. Erst XP dann Vista installieren. Bootmanagement läuft dann über Vista.
Wenn XP schon vorhanden, dann Vista einfach zusätzlich zu XP installieren.

Vista wieder loswerden(einfache Methode) -> Von XP-CD booten - Wiederherstellungskonsolle -> als Admin in XP einloggen -> fixboot eingeben -> neustarten -> fertig. XP startet wieder ganz normal und die Vista-Reste kannst dann bedenkenlos löschen.

hi das habe ich net ganz kapiert. ein problem habe ich jetzt trozdem noch und zwar wenn ich vista auf meine 2te hdd drauf machen habe ich nur zugriff auf meine 2te hdd in Win vista. wieso kann ich net auf meine 1ste HDD in viosta zugreifen oder muss es so sein das XP auf c: partition und vista auf d: partition installiert wird.

Eigentlich sollte Zugriff auf die XP Partition über Vista gegeben sein.
Vorab, Vista wenn möglich immer auf einer anderen Partition oder Platte installieren - macht sich später besser um Vista wieder los zu werden.
Aber das hast du ja gemacht.
Unter XP ist XP bei Standard auf C: -> Wenn du nachträglich Vista installierst(andere Partition) übernimmt Vista das Bootmanagement. Das heisst, bootest du XP, dann bleibt das System-Laufwerk bzw. die System Partition von XP C: - bootest du Vista, sollten die Vista-Systemdateien standard unter Vista auch auf C: liegen -> Die XP-Partition bekommt dann unter Vista einen anderen freien Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
Je nachdem ob du nun Vista oder XP bootest, liegen jeweils die Systemdateien unter C: Das übernimmt aber alles Vista.
XP kann aber auch unter einen andernen Laufwerksbuchstaben laufen. Das spielt letztlich keine Rolle. Alles Systemdateien werden dann von den Pfaden her angepasst.
Wichtig nur, dass du Vista nach XP installierst und wenn möglich beide Betriebssysteme eine eigene Partition zur Verfügung haben.
Wobei es auch Lösungen gibt, XP nach Vista zu installieren.

Wenn du XP schon drauf hast, dann mache für Vista unter XP eine leere Partition frei. Laufwerksbuchstabe ist für die Partition egal. Du kannst die Partition aber Vista nennen, so weißt du bei der Installation von Vista schon vorab, wo Vista drauf soll. Danach Vista DVD rein, von DVD/CD booten, Vista installieren, während der Installation die angelegte Vista-Partition wählen und alles fertig stellen lassen.
Nach abschluss der Installation Neustarten und du solltest nun eine Bootauswahl bekommen - XP oder Vista. Egal welches System du jetzt bootest, liegt es jeweils immer auf C: Das jeweils andere OS, was nicht gebootet wird, bekommt dann im anderem System einen neuen LW-Buchstaben zugewiesen, auf den du frei zugreifen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
ok also wenn ich das richtig verstanden habe einfach quasi auf c: xp und auf D: oder anderer partition vista installieren und das geht dann alles.
wie war das nochmal wegem entfernen dann denn vista kann ich leicht runterschmeisen nur der Bootmanager lässt sich net so einfach entwfernen???
Hinzugefügter Post:
achso und noch was meinst du mein system ist durch vista schneller??? oder ist Xp immernoch schneller in allen langen

Zuletzt bearbeitet:
XP ist imho etwas schneller oder besser gesagt, Vista ist etwas Performance-lästiger.
Nutze selbst Vista seid Release und habe bis jetzt XP schon lang nicht mehr gebootet. Bei mir löppt alles - Hardware, Software, Games - hab also kein Probs.
Muss aber dazu sagen, dass ich noch die 32bit Version von Vista nutze.
Stelle aber in Kürze auf 64bit um.

EInfach mal Vista testen und ein eigenes Urteil bilden. Falls du hilfe brauchst, um Vista wieder loswerden, dann einfach hier im Forum melden oder google einfach. Per ICQ/PN bin ich zur Not auch erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar habe dich per icq geaddet danke dir mal. bei mir würde auch nur die 32 bit version drauf kommen von vista ultimate

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh