• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista HDD Partitionierenn Grundlegende Fragen

toyzruz

Vizeadmiral , HWLUXX Star
Hallo, ich will demnächst mein Sys neu aufsetzen und habe mal überleget ein paar Partitionen anzulegen. Dazu habe ich einige Fragen:

Soll ich die Vista HDD bei der Vista installeion pertitonieren oder mit nem ANDEREN Tool (Wenn, welches?) Oder reicht das einteilen der HD während der installation.

Hat man mit PartitioniertenSystemen mehr Probleme? Sprich, können da irgendwie häufiger Konflikte oder Fahler auftreten aufgrund der einteillung der HD?

Und: Ist ein Sys mit einer Partionierten HD "langsamer" als "unpartitionierte" Platten?

thx. (Möcht halt mal alle Faktoren kennen.)
toyzruz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig zu wissen wäre erstmal, welche Festplatten (Größe) du besitzt bzw partitionieren möchtest!

Grundsätzlich reicht das Installationsprogramm um die Platten zu partitionieren. 3rd party Programme dienen dazu nachträglich was zu verändern, wenn man mit dem setting aus der Instalation nicht mehr zufrieden ist (mir war z.B die Vista Partition zu klein)

Meiner Meinung nach, sollte man immer eine Systempartition für das BS und ein paar Programme (Office etc) haben. Hat man eine Festplatte, liegt auf der ersten Partition C:\ auch die Pagefile! Die Systempartition sollte so klein wie möglich und so groß wie nötig sein, ansonsten liegen Systemdateien und pagefile auf einer z.B 120Gb Partition verteilt rum. Die Geschwindigkeit der Platten nimmt zum Ende hin ab, daher ist es sinnvoller das BS und die Pagefile auf z.B 20Gb am Anfang der Plaltte zu begrenzen! Dann halt noch eine Partition für Spiele oder Programme und für Videos, Musik oder was man halt so macht!

mfg Tommyb2910

danke für die antowrt:
500gb habe ich.
Hinzugefügter Post:
viele videos, games und programme
vista64 NUR SYSTEM+UPDATES: Wie groß sollte es sein, damits trotzdem ein bissi für die Zukunft reicht?

Zuletzt bearbeitet:
20 Gb dürften reichen! Größer muss es eigentlich net sein, wenn du die nicht MS-Programme alle auf einer andern Parttition hast! Außer du willst Ruhezustand nutzen was bei 4GB RAM ja 4GB Plattencache bedeutet! Evtl geht das aber auch auf ne andern APrtition -weiß es nicht, da ichs ausgeschaltet habe! Pagefile muss bei 4GB auch net so groß sein...ich habe z.B nur 256MB fürn "Notfall"

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
20 GB ist sehr knapp bemessen. Der Windows-Ordner nimmt 14GB ein, dazu kommen dann eben noch pagefile, Systemwiederherstellungspunkte, etc.
Ich kann nur von mir sprechen: 40GB. Es sind immer zwischen 25 und 30GB belegt (und ich installiere nur ein paar Programme auf die Syspartition: Virenscanner, Office, True Image 10).
Also mit 40 hat man auf jeden Fall genug Platz und man "verschwendet" max. 10GB seiner HDD-Kapazität.

[e] Was mir grad noch eingefallen ist: Als die ganzen Demos der neuen Spiele wie Crysis, CoD etc. erschienen sind, gab es hier paar Leute die rumgeheult haben, weil sie auf C: nicht genügend Platz hatten. Das lag dann daran, dass die ganzen GB erstmal in den Temp-Ordner extrahiert werden und in der heutigen Zeit ist selbst eine blöde 5minütige Demo schon 2-3 GB groß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja habe Vista jetzt schon paar Wochen laufen und C:\ hat knapp 14Gb belegt inkl Pagefile! Systemwiederherstellung ist deaktiviert :d gut da kann man noch 1 Gb drauflegen! Pagefile über 1Gb macht auch keinen Sinn bei 4Gb RAM die er verbaut hat! Programme liegen auf ner anderen Partition, hab also noch 6 Gb frei für temp Zeugs...denke das reicht!

Aber hast schon Recht lieber zuviel als zuwenig...aber mehr als 30Gb müssens net sein! Außerdem sollte man seine Temp Ordner alle Tage mal leeren :drool:

mfg Tommyb2910

aha, danke. was ist die pagefile denn genau?
Und wo landet bei der vista installation denn der Benutzerordner? der programdata ordner? der programme ornder und der Programmex86 ordner?... Doch auch auf C: oder?

stimmt logisch... und die anderen würden denn dann doch auf auf c landen oder?

also muss ich doch viel mehr platz einplanen wenn sogar noch der gesamte Prgramm ordner dazukommt.

Den Programmpfad kann man bei fast jeder Installation ändern..du musst ja nicht den vorgeschlagenen standardordner nehmen:bigok:

Pagefile.sys ist zum auslagern da, falls Windows zuwenig RAM hat und auf Platte auslagert. Die wird bei 4Gb RAM sehr wenig beansprucht (auch wenn der Taskmanager was anderes sagt) ausschalten würde ich sie trotzdem nicht sondern einen kleinen Reservewert nehmen!

mfg TommyB2910

ok... und wie/wo stelle ich diesen Reservewert ein? (Hab noch NIE partinioert...wie ihr merkt :)

Nee die pagefile hat mit dem Partitionieren nix zu tun! hab das nur angeführt, dass die auch auf C:\ liegen sollte (wenn man nur eine physikalische Platte hat) und wenn man wenig RAM hat sollte die 1,5 fache des RAMs sein wobei dieser Wert heutzutage nicht mehr aktuell ist (das stammt aus ner Zeit wo das GB RAM sauteuer war und man maximal 1Gb verbaut hatt) Wie gesagt wenn du 4Gb RAM hast kannste den Platz für die Pagefile beim Partitionieern außer Acht lassen weil du eh nur max n halben Gb eibstellen solltest!

Das Einstellen der Pagefilegröße geht im laufenden Vistabetrieb als brauchst dir darüber vor der Install noch keine Sorgen zu machen!

mf TommyB2910

Nee die pagefile hat mit dem Partitionieren nix zu tun! hab das nur angeführt, dass die auch auf C:\ liegen sollte (wenn man nur eine physikalische Platte hat) und wenn man wenig RAM hat sollte die 1,5 fache des RAMs sein wobei dieser Wert heutzutage nicht mehr aktuell ist (das stammt aus ner Zeit wo das GB RAM sauteuer war und man maximal 1Gb verbaut hatt) Wie gesagt wenn du 4Gb RAM hast kannste den Platz für die Pagefile beim Partitionieern außer Acht lassen weil du eh nur max n halben Gb eibstellen solltest!

Das Einstellen der Pagefilegröße geht im laufenden Vistabetrieb als brauchst dir darüber vor der Install noch keine Sorgen zu machen!

mf TommyB2910

sorry hab aber dennoch keinen Plan wie ich die ominöse pagefile einstellen soll?!
Ist ein Sys mit einer Partionierten HD "langsamer" als "unpartitionierte" Platten?

Wie gesagt, es ist sinnvoll das Betriebssystem (samt pagefile) in den vorderen schnelleren Bereich der Platte zu "zwingen". So vermeidet man auch, dass beim Boot bzw im Windowsbetrieb nicht kreuz und quer auf der ganzen 500Gb Platte rumgesprungen werden muss und die Leseköpfe nur minimal umgesetzt werrden müssen!

Außerdem isses einfach ordentlicher :bigok:

Mach halt einfach 30Gb fürs BS -> C:\, dahinter xyGb für Programme d:\, dann noch eine Partition für Spiele und dann halt eine große Partition für Musik,Filme,Daten usw...

Wenn du das BS mal neu installieren musst, musst du auch nur C:\ neu formatieren und kannst den Rest der Platte (die Fime, Musik und Daten) behalten!

mfg TommyB2910

Wozu Programme, Daten und Spiele mit verschiedenen Partitionen trennen? Das bringt Performancemäßig nichts. Also reicht auch 2 Partitionen: OS (40GB) und Rest. Im Rest erstellste dann einfach die Ordner: Spiele, Daten, Programme ;)

Also schneller oder langsamer wird dein System durch das Partitionieren nicht.
Was ich auf alle Fälle einrichten würde ist eine Partition für deine Daten.
Solltest Du wirklich mal Format C: machen müssen weil dein Rechner nicht mehr hochfährt oder sonst was ist dann sind deine Daten nicht gleich weg.
Bei der Größe kommt es auf die Menge deiner Daten an.
Auf meinem System befinden sich zum Beispiel 3 Partitionen. C: für das BS und D: für die Programme Spiele usw. und E: für meine Daten.
Ich habe es einfach so eingerichtet weil es für mich am übersichtlichsten ist.

Die Pagefile kannst Du unter Systemsteuerung-> System->Erweitert-> Leistung->Einstellungen->Erweitert->Virtueller Arbeisspeicher->Ändern einstellen.
Ich habe verschiedene Größen der Pagefile mal ausprobiert und konnte keinerlei Geschwindigkeitsveränderungen feststellen, deshalb habe ich die Anfangs und Endgröße auf 2048 eingestellt.

Es bringt dir keine Performance Spiele, Programme und Daten mit verschiedenen Partitionen zu trennen, aber wenn du meinst dass es für dich übersichtlicher ist, dann mach es halt so. Mir reichen 2 Partitionen: Windows + Daten (inkl. Programme, Spiele). Eine gescheite Übersicht kann man auch durch Ordner erreichen.

wenn ich vista neben xp installiere, habe ich dann, wenn ich mit vista arbeite, die systempartition auch immer als D:\ oder wird das intern auch irgendwie als C:\ geführt? ich find's mit D:\ irgendwie nervig, da man c:\ gewohnt ist.

ich hätte es gerne so, dass ich in XP und in VISTA immer als rootpartition C:\ habe. ist das mit dem normalen vista bootmanager hinzubekommen oder ist dazu ein externer bootmanager nötig, der die XP partition bei der vista-installation versteckt, so dass sich vista auch als C:\ installiert?

e: ich versuch den hier

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn nu recht? Wie ist es schneller/optimaler?

Ist halt Geschmackssache und vollkommen wurscht! Mach wie du das willst! Ich hab halt meine Spiele, Programme und Daten gerne logisch getrennt auf verschiedenen Partitionen das kann jeder halten wie er will!

Wo wir uns wohl alle einig sind ist ne eigene Systempartition C:\ nur fürs Betriebssystem! Den Rest teil ein wie du willsts entweder mit Partitionen oder mit Ordnern!

@CremeDeLaCreme: soweit ich weiß geht das nicht!

mfg TommyB2910

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh