Vista hängt beim Neustart

Soldi

Enthusiast
Hi und frohe Ostern,
ich hab seit einiger Zeit folgendes Problem, mein Vista lässt sich nicht mehr "neu starten". Beim Herunterfahren schaltet der Monitor auf stand by, die Festplatte schaufelt noch Daten, obwohl die LED der HDD nichts anzeigt, das System hängt. Das "normale" Herunterfahren und Starten geht problemlos.
Ich dachte das Ganze behebt sich mit Installation des Sp1, aber Fehlanzeige, es gibt leider keine Besserung.
Beim Googlen hab ich einige Leuts mit den gleichen Probs , aber keine Lösung gefunden.
Danke schonmal!
Gruss Soldi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Festplatte schaufelt noch Daten, obwohl die LED der HDD nichts anzeigt, das System hängt.

Hä? Wenn die Festplatte arbeitet leuchtet auch die LED anders geht das nicht. Sollte das trotzdem so sein , würde ich eher sagen das deine Platte vielleicht einen Weg hat und nicht mehr in die Parkposition zurück fährt und darum Geräusche macht.

Die Platte und sonstige Hardwaredefekte würd ich mal ausschließen, die ist ziemlich neu und funktioniert tadellos, ab dem Zeitpunkt wo der Monitor in Standby geht zeigt die HDD-LED nichts mehr an.

Hast du AHCI (Raid) installiert und wenn ja welchen Treiber benutzt ?

AHCI ist deaktiviert, Raid brauch ich nicht (mehr). An den Treibern (8.6.0.1006) sollte es nicht liegen, die sind schon länger drauf. Hatte an irgend einen Bug durch eines der letzten Updates vor Sp1 gedacht.

Ich würde aber mal in diesem Fall auf einen defekten oder fehlerhaften IDE-Sata Treiber tippen da die Platte nicht sauber beendet wird.Ich hatte den gleiche Fehler mal mit meinem INTEL-RAID.Bei jedem Neustart hingen die Platten.Runterfahren ging aber problemlos.

@Hal
Hab den Treiber deinstalliert und ne "halboffizielle Version" drauf gemacht, scheint zu funktionieren, vielen Dank!