• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista hält 4850 für 1950Pro - kein DX10 möglich!

RainingBlood

Enthusiast
hallo,

hab heute eine MSI 4850 eingebaut. Installation des 8.7 lief ohne Probleme. Dxdiag meldet keine Probleme. Die 8800GT wurde korrekt deinstalliert, zusätzlich wurden nV Reste per Driver Sweeper gelöscht. Im DX9 laufen die Spiele (Assassins Creed, Bioshock) problemfrei, Vantage weigert sich zu starten.

Update:
bin einen Schritt weiter. Aus welchem Grund auch immer, ist dxdiag davon überzeugt, dass eine 1950Pro verbaut ist. Deshalb geht wohl der 8.6 Hotfix auch nicht. Everest zeigt auch 1950Pro an, genauso wie winflash. Hab schon ein neues MSI Bios (vom 5.6.) geflasht, keine Änderung. In der Systemsteuerung steht korrekt "4800 series".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vll wurdest du ja übers ohr gehauen? hast du ein foto vond er grake? wio hastn die gekauft?

na dann setz ma vista neu auf

ich hab ca. ne Million Programme drauf, die ich dann erst mühsam neu installieren müsste. Wäre nicht meine erste Wahl.

hmm dann versuch mal drivercleaner, oder so ähnlich... oder warte auf bessere antworten hier ;)

Ich denke das irgendwo ein Regedit eintrag ist der sagt "guck ATI drin, also bist du die alte"

Aber ist es nicht so wenn man so ein Hardwareteil wechselt, das man zu 99% auch das Betriebssytem neu installieren muss?

Könnte aber auch ein Vista Bug sein, hast Du die neusten Updates drauf?

Eigentlich sollten es in der Regel die heutigen DriverCleaner schon hinbekommen dass man nicht neuinstallieren muss. Aber leider nicht immer.

Als ich damals von nVidia zu ATI gewechselt bin, musste ich auch neu Installieren. Daher empfehle ich auch heute immer noch, den gleichen Hersteller zu kaufen wenn man was neues möchte.

Ich empfehle zuerst mal wieder alle Treiber etc. zu deinstallieren und nochmals einen RegCleaner drüber laufen zu lassen und dann nochmals neu installieren. Schauen ob nicht noch ein Vista Update da ist wäre auch nicht schlecht.

Geh mal bitte in den Gerätemanager -> welche Karte steht dort drin? Welche wurde da erkannt? Bitte dann mal dort mit Rechtsklick auf die Graka gehen und deinstallieren drücken. !Nicht die Treibersoftware für das Gerät löschen! danach Neustart und Vista sollte die Graka neu erkennen.

Es ist kein Vista Problem und auch bei den Treiber ist es bei Vista egal, ich habe ATI und Nvidia Treiber drauf und kann die Karten wechseln wie ich will. Vista ist nicht XP und hat sich da nicht so. Und vom Drivercleaner würde ich mal ganz schnell die Finger lassen bei Vista !

Ansonsten die Treiber Software ganz normal über *Programme und Funktionen* deinstallieren, mehr ist bei Vista nicht nötig. Wichtig ! Wenn ihr Treiber deinstalliert auch die passenden Verzeichnisse auf der Platte nochmal per Hand löschen , da ist immer noch was drin im Programm Ordner !

Wenn das alles kein Erfolg hat , hast du dir dein Vista irgendwie zerschossen und wirst um eine Neuinstallation nicht herum kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh