• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista friert regelmäßig ein

mgreg

Enthusiast
Hallo,

wie ich hier in diesem Thread bereits geschrieben habe, friert mein Vista nun regelmäßig ein. Ich hab in dem Thread angenommen, dass es an meinem iPod liegt, weil das Problem immer auftrat, wenn ich diesen mit Musik bespielt habe.

Doch leider ist es doch nicht so einfach: Mein Vista friert nun regelmäßig ein, momentan etwa 2 mal pro Stunde, und ich weiß leider nicht wirklich warum und weshalb. Die absolut einzige Änderung am System war zuvor die Installation vom iTunes Paket für den iPod. Das habe ich aber anschließend, inklusive aller Apple Dienste, wieder deinstalliert (Bonjour Dienst und Apple Mobile Device). Und direkt zeitgleich hatte ich noch irgend ein "avanquest" Programm mit deinstalliert, welches mir in der Programmliste ins Auge sprang, weil ich weder wusste wie das da hinkam, noch, was es ist (vermutlich mal wieder irgend ein ungefragter Müll dank Google, Apple und Co.).

Jedenfalls... ich kann mir nicht wirklich erklären, warum Vista ständig komplett einfriert und keinen Mucks mehr macht. Das System lief bis dahin absolut top, die Treiber sind aktuell und außer der iPod Geschichte habe ich am System nichts geändert.

Was dabei auch besonders ärgerlich ist: Nach einem Neustart nach so einer Einfriergeschichte, hat mein Firefox jedes mal alle Cookies und auch einige Einstellungen verloren.

Weitere Infos: Datenträger habe ich bereits überprüft, sind i.O., ebenso das RAM-Diagnose Tool von Vista laufen lassen, auch hier alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, natürlich ;)

Ist ein Aspire 5920G Notebook, T7700, 4 GB RAM, Seagate Momentus 7200.3 (RAM und Platte sind zwar "neu", aber bereits seit einigen Wochen erfolgreich verbaut) und Geforce 8600M GT, mit Vista Business x86.

teste mal den Speicher mit Memtest...einfach z.B. bei computerbase.de downloaden auf nen USB-Stick ziehen und von dort aus booten...also vorher im BIOS die Bootreihenfolge ändern

So ein ähnliches Problem hab ich auch schon länger, so ca. 2x in der stunde friert mein System für genau 5sec. ein komplett...dann läuft er wieder ganz normal bis zum nächsten mal. Warum er das macht, habe ich auch keinen plan. Ist das irgendjemanden sonst noch bekannt?

Naja für 5 Sekunden wäre ja noch schön. Ich meine so einfrieren, dass man einen Hardreset machen muss.

Werde memtest mal probieren... aber macht das denn etwas anderes als das Speicherdiagnosetool von Windows? Das testet auch vor dem Windowsstart den Arbeitsspeicher. Hat jedenfalls keine Fehler gefunden...

Also selbst memtest zeigt mir keine Fehler.

Bin schon am verzweifeln... gerade lief der Rechner ganze 10 Minuten und schon hat sich alles wieder aufgehängt. Ich komm nicht dahinter, was das bitte sein soll. Sooo ärgerlich, da ich mein Vista erst vor wenigen Wochen komplett neu und sauber aufgesetzt habe. Habe da nicht schon wieder Lust drauf. Oder könnte das auch ein Hardwareprob sein?

Ist gerade ein Jahr alt. Nein, im Normalfall bekommt der keinen Rauch ab, bzw. nur ganz selten.

Mach erstmal ne systemwiederherstellung auf den punkt vor der Apple-Installation. Deine Dokumente sind davon nicht betroffen.

So, habe damals dann wieder an den Punkt zurückgespielt, bevor Apple drauf war.... das Problem war weg, für einige Wochen. Nun, ohne dass ich etwas besonderes geändert hätte, tritt das Freeze-Problem plötzlich wieder auf, wie aus heiterem Himmel. Habe leider keine Erklärung hierfür :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh