Vista findet kein Wlan

SteKö

Enthusiast
Nabend allerseits!

Ich versuche vergebens, eine WLan-Verbindung mit meinem Router hinzubekommen!
Ein paar Infos zu meiner Hardware:

Rechner -> Sasmung R560 Madril, Vista Home Premium x32, Intel Wifi Link 5100
Router -> Speedort W700V, aktuelle Firmware

Ich habe die aktuellsten Treiber und auch eine Version früher ausprobiert für den WLan-Adapter, habe Router und Adapter mit gleichen Kanälen eingestellt, den Adapter komplett deinstalliert und von Vista neu installieren lassen! WPA2 mit psk ist im Router eingestellt!

Es bringt alles nichts.. Vista findet ja nichtmal den Router.. :stupid: (JA, Wlan ist eingeschaltet ;) )
Es scheint, als würde er nicht einmal danach suchen!

Ich habe auch mal die Diganose der Intel-Software laufen lassen, da war direkt der erste Punkt "Hardware-Test", dort wurde abgebrochen mit dem Satz "Die Hardware ist deaktiviert oder deinstaliert", natürlich stimmen beide Thesen nicht!

Mein Vater hatte selbiges Problem mal bei einem Bekannten, da hat der Router-Support berichtet, das sich Vista und die Telekom-Zugangsdaten beissen?!

Wisst ihr Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.
Vlt. hast du einfach nur die SSID des WLAN ausgestellt. Check das mal. Und stell beim Speedport DHCP ein und bei deinen Rechner "automatisch IP beziehen" ein.

Gruß

Router und Wlan am Madril ohne Verschlüsselung mal versuchen.
SSID muß sichtbar sein.
Kannst du per Kabel auf den Router zugreifen?
Zusätzliche Firewall installiert?
Router eventuell auf MAC-Adressen konfiguriert?

Ich habe kurz nach deinem Notebook gesucht und etwas gefunden dass mich irritiert.

Es hat nur den 802.11 n W-LAN Anschluss.
Hat dein Router auch solch einen Anschluss und ist n zu b/g kompatibel?

Hi.
Vlt. hast du einfach nur die SSID des WLAN ausgestellt. Check das mal. Und stell beim Speedport DHCP ein und bei deinen Rechner "automatisch IP beziehen" ein.

Gruß
Diese ist an und auch sichtbar!

Sowohl im outer als auch im Laptop!
Im Laptop zeigt mir es zumindest eine LED, das es eingeschaltet sei.. DEr Geräte-Manager schreibt auch "Das Gerät funktioniert einwandfrei"!

Router und Wlan am Madril ohne Verschlüsselung mal versuchen.
SSID muß sichtbar sein.
Kannst du per Kabel auf den Router zugreifen?
Zusätzliche Firewall installiert?
Router eventuell auf MAC-Adressen konfiguriert?
Ist jetzt ohne Verschlüsselung eingestellt, passiert aber trotzdem nichts!
SSID ist sichtbar (war es schon immer)!
Ich bin derzeit mit Kabel am Router angeschlossen, zugreifen/konfigurieren ist kein Problem!
Es ist nur die Hardware-Firewall im Router eingeschaltet, da gab es bisher noch nie Probleme!
MAC-Filterung ist deaktiviert!

Ich habe kurz nach deinem Notebook gesucht und etwas gefunden dass mich irritiert.

Es hat nur den 802.11 n W-LAN Anschluss.
Hat dein Router auch solch einen Anschluss und ist n zu b/g kompatibel?

Mein Router kann dies nicht!
Aber "andere" Einstellungen ermöglichen dies! Siehe Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal danach gegooglet. n soll zu b/g kompatibel sein. Aber ist es möglich dass du dies in den Einstellungen am Notebook erst mal so einstellen musst. Sprich das Notebook sucht auf n und der Router sendet auf b/g und dass muss das Notebook erst einmal wissen.

Interessanterweise war in Verwaltung-Dienste die "automatische WLAN-Erkennung" deaktiviert!
Ich habe diese eingeschaltet und gestarte und siehe da.. Verbindung besteht!

Natürlich habe ich jetzt auch wieder WPA2+psk eingestellt! :)

Trotzdem danke für eure Tipps!