Vista Erstinstallation klappt nicht

Knut-Inge

User of the Year
Hi Leute,

ich habe hier einen brandneuen Rechner, gestern erst zusammengebaut und wollte auf diesem jetzt das dazu erworbene Vista Home Premium x64 installieren. Allerdings bekomme ich nach dem "Windows loading required files" Ladebalken diese Meldung:

Windows Boot Manager

Windows failed to start. A recent hardware or software vchange might be the cause. To fix the problem:

1. Insert your Windows installation disc and restart your computer.
2.Choose your language settings, and click "Next."
3. Click "Repair your computer."

If you do not have this dick, contact your system administrator or computer manufacturer for assistance.

File: \winows\system32\boot\winload.exe

Status: 0xc0000098

Info: The selected entry could not be loaded because the application is missing or corrupt.

.... Sachen wie Reparatur etc. hab ich garnicht zur Auswahl, es ist wie gesagt ein komplett neuer Rechner.

Ich habe auch schon gegoogled, aber finde keine brauchbare Lösung.
Hoffe jemand kennt das Problem und kann mir weiterhelfen.

gruß
Knut-Inge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für Komponenten verbaut?

Beispielsweise machen bei einigen 4GB Ram bei der Erstinstallation Probleme.
Mal im BIOS die Defaults geladen?

jo, die bios einstellungen hab ich schon zig mal geändert und defaults geladen, hat unter keiner einstellung geklappt.

system sieht so aus:

Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed
Xigmatek S1284 Achilles (CAC-SXHH4-U02)
MSI P45 Neo3-FR, P45 (7514-040R)
MSI R4870-T2D512-OC 512MB GDDR5 PCIe 2.0
G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATAII 16MB
Seagate Barracuda 7200.11 640GB SATAII 32MB
Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE)
Lian Li PC-7FB schwarz
MS Windows Vista Home Prem. 64Bit, SB, Service Pack 1

ich werde mal ein ram riegel rausnehmen, sodass nur noch 2gb drin sind.

€dit: auch mit nur 2gb ram gibts ein problem, allerdings hat sich die fehlermeldung geändert, jetzt sagt er bei info das er kernel fehlt oder fehlerhaft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, steck mal nur die Systemplatte dran und versuch zu installieren. Alles was nicht unbedingt nötig ist, abklemmen.

€: Ist das BIOS auf dem neusten Stand?

Zuletzt bearbeitet:
ok, werd ich gleich mal machen, ob das bios das neuste ist weiß ich leider nicht, habe kein floppy hier um ein neues vor einer installation einzuspielen.

Edit: auch mit nur einer platte will die installation einfach nicht starten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Sammelfred zum P45-Platinum, haben einige Probleme. Steck mal nur 1 Ram-Riegel in Dimm-Slot 3 oder 4, Speicherteiler im BIOS auf 1:1 quasi mit 667 MHz betreiben.
Wenn du nen q9550-E0 hast, brauchst du BIOS-Version 1.5, hilft dir zwar nicht, könnte aber ne Ursache sein.
Wo steckt die Platte eigentlich dran, sollte an SATA1 (unten, der 3. von links) sein.
Gibts im BIOS noch ne Option die SATAs zu konfigurieren? Wenn ja mal auf IDE-stellen, mal AHCI ausstellen.

ich verzweifle langsam ...

ich habe noch eine xp cd gefunden, eingelegt und der lustige blaue ladebildschrim wo er die ganzen treiber läd erscheint. nachdem das durch ist folgt jedes mal ein bluescreen.

zu deinen tipps:

das umstecken des riegel und manuelles einstellen des speicherteilers hat auch nix gebracht.
leider habe ich noch einen q9550 mit c1 stepping erwischt und die systemplatte hängt am ersten sata.
der wechsel von IDE auf AHCI hat leider auch keine veränderung gebracht. :heul:
trotzdem danke für deine hinweise!

OMG, ich glaube ich habe das problem gelöst, ohne es gelöst zu haben ....

bei der xp installation scheint er nur die 640er platte erkannst zu haben, die 320er sollte aber eigentlich die systemplatte sein, egal, zumindest scheint auf die 640er platte einige daten von der xp installation bekommen zu haben, sodass die datein, die vista gesucht hat auf der platte waren.

also \winows\system32\...\...

und damit konnte er jetzt die install starten :stupid:

das heißt die 640er platte ist grad auf sata1 und die 320er auf sata2, allerdings hat er mir bei der vista install eben nur die 640er angezeigt. mal sehen was passiert ....

also ich kann die installation zwar anfangen, aber die endet meist auch im bluescreen, bzw. mit der meldung das die installation nicht erfolgreich beendet werden konnte und ich dann nochmal von vorn anfangen muss.

Die Meldung sagt doch eigentlich alles. Install-CD irgendwo defekt...

.... unwahrscheinlich, habe mal eine home premium vom kumpel eingelegt und da passierte das selbe. außerdem erklärt das nicht weshalb xp auch nicht funzt.

beim speichertest kamen keine fehler.

Edit: ich habe so langsam die vermutung das das board defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
problem gelöst!

1. eine platte war defekt, deshalb die fehlermeldung aus dem ersten post,
2. nur ein ram riegel (2gb) gesteckt und von 1066 auf 800mhz runtergetaktet, dann auch keine bluescreens mehr ;)

danke allen soweit für ihre ideen und schönen abend noch :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh