• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista DPI-Skalierung ausgereift?

Michael`

Enthusiast
Hallo,

ich schaffe mir nächste Woche ein neues Notebook an. Nun muss ich noch die Entscheidung treffen ob ein hochauflösendes Display her soll oder nicht.

Wenn hochauflösend muss ich "leider" von Windows XP nach Vista oder gleich Windows 7 umsteigen, da die DPI-Skalierung von XP nicht ausreichend funktioniert.

Nun die Frage: Ist die SPI-Skalierung von Vista schon soweit ausgereift, das wirklich alle Bestandteile von Vista inkl. Software von Drittanbietern korrekt mit skaliert wird? Treten noch andere Probleme auf?

Evtl. hilft ja ne Liste der Software die auf dem Notebook installiert wird:

Google Chrome
Microsoft Office 2007 Professional
Microsoft Visual Studio 2008
VMware Workstation 6.5
AVR-Studio 4.0
Eagle Layout Editor 5.3
MuPAD + VCam Pro 4.0
ePLAN 1.9
Derive 6.0
Google Earth 5
Blackberry DesktopManager 4.7
Google SketchUp 6.0
CDBurnerXP 4.2.3
TeamViewer 4.0
Putty 0.60
WinSCP 4.1.8
FileZilla 3.2.1
Skype 3.8.0
Inter Video VirtualDrive 1.9
BitDefender 2009
7-zip 4.62
VLC Media Player 0.9.8a

MfG,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie definierst du denn hochauflösend?

bei mir hat die dpi skalierung auch unter xp immer tadellos funktioniert.

15,4 Zoll mit 1920x1200

Diese Auflösung ist doch bei einem 15.4 Zoll gar nicht möglich.
Vielleicht 1280*1024 aber die von dir gewünschte (FullHD??) Auflösung sicherlich nicht.

Und wenn du mit der Skalierung das meinst, was ich glaube, kann es durchaus sein dass es nicht bei jeder Software geht. Nicht jede lässt sich von den Systemeinstellungen von Windows rein reden und dann müsste man wohl in dem Programm selber die Einstellungen noch vornehmen.

Diese Auflösung ist doch bei einem 15.4 Zoll gar nicht möglich.
Vielleicht 1280*1024 aber die von dir gewünschte (FullHD??) Auflösung sicherlich nicht.

Und wenn du mit der Skalierung das meinst, was ich glaube, kann es durchaus sein dass es nicht bei jeder Software geht. Nicht jede lässt sich von den Systemeinstellungen von Windows rein reden und dann müsste man wohl in dem Programm selber die Einstellungen noch vornehmen.

häh? wieso sollte das net möglich sein? :rolleyes:
Gibt einige 15,4" NBs mit dieser Auflösung...
WUXGA ist doch nix Neues in der Klasse.

Keine ne Antwort? Soll ich gleich zu Windows 7? Geht das da besser?

Keine ne Antwort? Soll ich gleich zu Windows 7? Geht das da besser?

es gibt einige programme die nicht korrekt skaliert werden, da wird vista/7 nicht viel dran ändern...allerdings ist mir kein windows eigenes programm bekannt das nicht korrekt dargestellt wird, auch shcon unter xp nicht...

Evtl. hilft ja ne Liste der Software die auf dem Notebook installiert wird, bei denen Probleme auftreten:

Google Chrome
Microsoft Office 2007 Professional
Microsoft Visual Studio 2008
VMware Workstation 6.5
AVR-Studio 4.0
Eagle Layout Editor 5.3
MuPAD + VCam Pro 4.0
ePLAN 1.9
Derive 6.0
Google Earth 5
Blackberry DesktopManager 4.7
Google SketchUp 6.0
CDBurnerXP 4.2.3
TeamViewer 4.0
Putty 0.60
WinSCP 4.1.8
FileZilla 3.2.1
Skype 3.8.0
Inter Video VirtualDrive 1.9
BitDefender 2009
7-zip 4.62
VLC Media Player 0.9.8a

ich glaube es stimmt bei Deinem System irgendwie nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh