vista braucht ewig zum herunterfahren

iiks

Neuling
hallo!

ich habe folgendes Problem:

Mein Vista Home Premium 32-bit brauchte immer ewig (> 2 min.) zum herunterfahren, das hatte mich eigentlich nie gestört.

Allerdings musste ich mein PC neu aufsetzen; nach der Neuinstallation des Betriebssystems, der Treiber und der Programme fiel mir auf, dass mein vista plötzlich sehr schnell herunter fährt (< 30 sec.)

Jetzt braucht vista plötzlich wieder mehr als 2 min zum herunterfahren, aus heiterem Himmel... ich habe (bewusst) nichts am System geändert... daher verstehe ich diese plötzliche Wendung nicht.

Meine Recherchen im Internet ergaben das so etwas gerne von Diensten, die nicht beendet werden könne ausgelöst wird. Also habe ich in der Registry die Zeit bis ein Dienst gekillt wird von 20 auf 2 sec herabgesetzt... leider ohne Ergebnis, es dauert immer noch so lange. Auch mein Kaspersky, den Windows-defender und ein paar andere Dienste habe ich vor dem Herunterfahren manuell beendet, ohne Ergebnis.
Auch in der Windows-Leistungsanzeige ist nichts eingetragen.

Hat vllt. noch jemand eine Idee was dieses Problem verursacht?

Vielen Dank!

mfg

iiks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Phänomen beobachte ich schon seit langem bei Vista und Windows 7 Systemen,
gerade nach frischer Installation geht alles flux beim Herunterfahren.
Installiert man dann diverse Treiber KANN es mal vorkommen, dass das System ewig braucht um herunterzufahren.

Lösung war bisher immer:
- Betriebssystem installieren
- aktuelles Servicepack installieren
- neuste Treiber installieren (einer nach dem anderen und bei JEDER Aufforderung zum Neustarten dies tun!)
--> Sollte der PC da mal länger brauchen, u.a. AMD AHCI Treiber kann das schon mal verursachen, abwarten....
- Windows Updates

Anschließend legt man mit der restlichen Installation los, damit hab ich noch nie dauerhafte/bleibende Störungen gehabt!

naja es lief ja auch nach der installation aller treiber, etc. ne längere zeit reibungslos... glaube nicht das es also daran liegt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh