• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista bootet nicht von Raid

Duldi

Enthusiast
So, da ich nun auch einen "High End" - Rechner ;) besitze, dachte ich mir, ich gönne mir mal die SB Vista X64 Ultimate.

Hier mal mein System:
Intel Q2D E8400
EVGA G92 8800 GTS
Asus P5E (X38)
DVD-Brenner Samsung SH-W163A SATA
Festplatten 2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA II (ST3250410AS) im RAID0 verbund am ICH9R.
Das Raid ist in 2 Partitionen á 250GB aufgeteilt: Partition1 mit WinXP und auf Partition2 wollte ich Vista drauf machen.

Installation ging soweit.
Raidtreiber eingebunden.
Installationsdateien wurden kopiert, entpackt, und dann kam der erste Neustart:
Fehlermeldung: "a disk read error occurred. press ctrl alt del to restart"

Nichts bootet mehr! Weder meine Installation von XP auf Partition1 noch Vista
Habe versucht XP mit fixmbr und fixboot wieder zum Laufen zu bringen.
Ging nicht.
Habe dann versucht Vista auf die primäre Partition zu installieren.
Ging genausowenig, gleiche Fehlermeldung.

Ich bin echt sauer. Es kann doch nicht angehen, dass ich für 150 € ein aktuelles Betriebssystem kaufe und es dann nicht auf meinem aktuellen, aber dennoch nicht sonderlich exotischen System installieren kann!

Hat jemand eine Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube in dem Fall liegt das weniger am Betiebssystem als an der Hardware. Sprich - eine deiner RAID-Platten hat ein ernstes Problem.

Unter "RAID-Treiber" versteh ich jetzt mal die "Intel Matrix Storage Console"...die RAID-Einstellungen machst du ja mit dem Intel RAID-BIOS. Bei mir laufen die Platten im Matrix-RAID (ein Teil RAID 0, der andere RAID 1) und das würde auch komplett ohne "Treiber" gehen, zumindest unter Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja nicht, dass eine Platte der Haken ist, denn vor dem Vista Installationsversuch lief ja auch auf demselben RAID Win XP einwandfrei.

Ich werde heute mal das RAID komplett neu aufsetzen und es dann nochmal probieren.

Dann würde ich mal drauf tippen das dein installierter Raidtreiber falsch oder Fehlerhaft ist.

Das wäre schon ein großer Zufall.
Beim ersten Installationsversuch habe ich erstmal gar keine Raidtreiber installiert, sondern Vista selbst fummeln lassen.
Erst als das fehlschlug hab ich die aktuellsten ICH9R SATA RAID Treiber von der Intelseite runtergeladen und über USBstick eingebunden, die ja genau dasselbe Ergebnis brachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh