• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista bootet langsam da Dienst SqlWriter hängt, bitte um Hilfe

Mutio

Urgestein
Moin :)
Meine Mutter hat sich letztens ein Notebook von HP angeschafft, das ist so gesehen auch super wäre da nicht die lange Bootzeit. Bis zum Screen wo er "Willkommen" anzeigt läuft noch alles super, dann hängt er aber 3 Minuten bis er weiter lädt. Laut Vista reagiert der Dienst SQLWriter nicht wodurch er eben beim Start so lange hängen bleibt.
Meine Frage an euch: Wie behebe ich diesen Fehler? Gibts einen Weg diesen Dienst zu reparieren oder soll ich ihn lieber gleich deaktivieren und wenn ja, wo und wie mache ich das?

Danke im voraus für eure Hilfe! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SQLWriter dürfte zum Microsoft SQL Server gehören. Den muß irgendein installiertes Programm mitgebracht haben. Also das Programm suchen, am besten komplett deinstallieren incl. SQL und dann wieder installieren !

Thx, mach mich gleich mal auf sie Suche~ SQL Server, wozu ist der gut? Weil wenn der Probleme macht schmeiß ich den gleich vom Rechner.
Edit: Hab die ganze Kacke jetzt mal gelöscht und er bootet jetzt auf jeden Fall flotter. Allerdings braucht er immernoch annährend 2 Minuten..
Gibts da irgendein Tool um das starten zu verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Notebook vielleicht zu wenig Speicher ? 1 GByte sollte Pflicht sein - besser 2 Gbyte.

Ansonsten vielleicht mal ausmisten und alle Programme runterwerfen, die nicht gebraucht werden. Oder - besser - das Vista komplett neu installieren, natürlich nakt ohne die ganzen mehr oder weniger überflüssigen Programme !

SQL-Server ist für Datenbanken. Programme, die viele Daten speichern brauchen so was gerne mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook habe ich erst kürzlich von 1GB auf 2GB Ram aufgerüstet.
Software habe ich auch ne Menge runtergeworfen.

Vista komplett neu installieren ist nicht. HP hat keine CD mitgeliefert. Vista ist auf ner extra Partition auf der Festplatte rofl..

Bin jetzt nochmal drübergeflogen und hab alle tools entfernt die ich net brauch, bootet aber immernoch langsam. Werd mal gucken was diese tune utilities taugen.
Kann mir da wer eines empfehlen?

notebook-festplatten sind allgemein langsamer als ihre desktop-pendanten. es kann durchaus sein, dass du, wenn du ne 4200er hdd mit wenig cache hast, recht lange warten musst, bis vista gebootet ist.

Naja ist ne 5400er und Vista soll ja schneller booten als XP, deswegen wunder ich mich da halt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh