• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista auf Win7 upgraden oder Neuinstallation?

Runners High

Neuling
Auf die Gefahr hin, dass ich eine ausgetretene Frage stelle...

Ich habe auf meinem GamePC Vista 64bit drauf und will nun Win7 draufziehen (nat. auch 64bitchen). Nun habe ich keinen Bock, alles komplett neu zu formatieren (scheiß viel Arbeit) und möchte es statt dessen einfach als Update drauf machen. Ist ja grundsätzlich problemlos machbar. Aber wirklich problemlos? Ich habe so Gerüchte gehört, dass es sinnvoller wäre, ein neues BS auch komplett neu draufzuschmeißen, ein Update (Updgrade) wäre nicht so sauber und könnte doch problemeln.

Was meint Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder wird Dir sagen, dass eine Neuinstallation besser wäre, aber was hast Du zu verlieren? Ich würde es einfach ausprobieren und zunächst ein Update durchführen. Wenn es Probleme gibt, kannst Du Dir immer noch die Mühe machen und alles neu installieren.

Und ich dachte man Updatet Vista zu Win7 und nicht umgekehrt wie es im Titel steht.

Nunja, eigentlich ist schon alles gesagt.

Wenn du das Risiko eingehen willst dass das Upgrade nicht geht oder danach Fehler auftreten, mach ein Upgrade. Wenn du lieber ein sauberes System haben willst, nimm eine frische Installation vor.

Jeder wird Dir sagen, dass eine Neuinstallation besser wäre, aber was hast Du zu verlieren? Ich würde es einfach ausprobieren und zunächst ein Update durchführen. Wenn es Probleme gibt, kannst Du Dir immer noch die Mühe machen und alles neu installieren.

Ja, probieren werde ich es. Es hätte aber sein können, dass es mit ziemlicher Sicherheit zu Probs kommen könnte.
Sicherlich ist eine komplette Neuinstallation eine sauberere Lösung, aber so manche Òptimal-Lösung´ ist vielleicht auch nur Kopfsache. Schließlich bietet die Installation nicht sinnlos die Möglichkeit ein Upgrade vorzunehmen.

Dolle Überschrift und Signatur.... kann nur schiefgehen. :fresse:

*hust* o.k. ... der Thread-Titel ist misslungen. :bigok: Habs geändert.

THX, Leute ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide Systeme von Vista auf Windows 7 umgestellt (UPgrade). War einfacher als alles neu installieren und es läuft völlig Problemlos... Die Vista INstallation waren aber auch nur ca. 1 Jahr alt jeweils.

Ich würde Vista platt machen und Win7 neu installieren. ;)

Ich hab beide Systeme von Vista auf Windows 7 umgestellt (UPgrade). War einfacher als alles neu installieren und es läuft völlig Problemlos... Die Vista INstallation waren aber auch nur ca. 1 Jahr alt jeweils.

Liest sich gut. Bei mir ist es der Spielerechner und der ist sehr sauber und nicht zugemüllt. Also werde ich auf jeden Fall erst mal ugraden.

Hoffentlich hast du Zeit eingeplant.
Ich las von bis zu 21 Stunden Upgrade-Prozedur....

Aber gut, wenn anschließend alles funktioniert, kann das dennoch ein Gewinn sein. Denn ehe man alle Programme wieder installiert und Konfigurationen vorgenommen hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh