Vista auf Notebook soll runter - XP Install geht nicht

seppelchen

Foto-Master of 03/11
Moin,

habe ein Notebook (MSI 310 mit Sata-Platte, ATI Chipsatz und Turion64 X2) mit Vista Home Premium, das möchte ich durch XP Prof ersetzen. Wenn ich die XP CD einlege und starte, dann kommt die Meldung das das Setup untersucht wird, der Bildschirm bleibt danach aber schwarz und es tut sich nichts mehr (habe 20 Min. gewartet).

Das Partitionstabelle kann mit Partition Magic oder Acronis nicht gelesen werden, PM meldet eine fehlerhafte Partitionstabelle. Ich habe mir nun gparted geladen, damit will ich "C" löschen und hoffe, das XP sich dann installieren lässt. Ist das so korrekt? Muss ich noch etwas beachten?

edit: Thema erledigt, siehe letzter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die CD iO?
Wenn ja, hätte ich als erstes auf das SATA-Treiberproblem von XP getippt. Dann wäre aber die Meldung mit fehlender Festplatte gekommen. Da aber garnix geht.... :confused:
Als was läuft denn (im BIOS) die HDD bei SATA-Modus? IDE oder AHCI?

die CD ist ok...

es ist eine Sata-Platte, es gibt im Bios keine Optionen (AHCI), da ich einen UMDA oder PIO Modus auwählen könnte, wird die Platte wohl als IDE laufen. Der Sata-Treiber dürfte daher kein Problem sein. Auf msi.com gibt es ja alle XP Treiber, wäre schade, wenn ich es nicht draufbringe.

Hallo

also ich hab dazu 2 Theorien!

1. Es ging eine lange Zeit ein Gerücht um, dass man wenn man mit Windows XP formatiert, XP nicht installieren kann, weil Reste von Vista übrig bleiben. Option dazu war mit Linux drüber formatieren, dann ist echt alles weg, und dann XP drauf, Partitionen erstellen, etc...

2. Hab mir mal bei Alternate einen PC Konfiguriert mit SATA Festplatte und Windows XP, da kam, dass man ein Disketten-Laufwerk braucht um den Treiber zu installieren weil der XP Treiber für SATA Platten Probleme macht, was da dran ist weiß ich auch nicht!

Ich würde einfach mal beide Fälle googln dann findest du da sicher eine antwort die dir weiter hilft

MfG

1. Es ging eine lange Zeit ein Gerücht um, dass man wenn man mit Windows XP formatiert, XP nicht installieren kann, weil Reste von Vista übrig bleiben. Option dazu war mit Linux drüber formatieren, dann ist echt alles weg, und dann XP drauf, Partitionen erstellen, etc...
Schwachsinn :lol: Wie oft hab ich schon Vista und XP installiert und es hat nie Probleme gegeben. Der nächste verbreitet wohl wieder das sinnlose Gerücht von wegen der Vista Installer würde Teile des BIOS modifizieren, sodass Linux nicht mehr installiert werden kann (wo das auch funktionieren würde) :lol::lol::shot:

also es hängt sicherlich am Vista... ich bin jetzt daheim und werde die Partition löschen, dann sehen wir weiter.

edit: habe gerade im Bios geguckt, die Platte ist als IDE angebunden.

Google hat mich nicht wirklich weitergebracht, sonst gabe es auch diesen Thread nicht.

STRIKE :)

Es lag an der versteckten Recovery Partition, nachdem auch die gelöscht war, hat die Installation auch gestartet. Puhh ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh