vista auf notebook: Paar Fragen

Flatsch

Urgestein
Hallo.

Ich hab hier mein A6t und wollte mal Vista drauf machen (hatte schonmal die Vista Buisnes drauf)

Nu hab ich ein paar Fragen.

Ich möchte XP drauf lassen, aber es muss auch neu installiert werden, da es zugemült ist usw.

Welches BS installier ich zu erst? XP oder Vista?
Welche Vista Version ist zu empfehlen? Buisnes x86 oder Buisnes 64 bit?
Welchen Bootloader installier ich dafür und wie mach ich das am besten?

So und nu ne doofe Frage noch dazu!
Wenn ich unter Vista oder XP nen Prog installiere, kann ich das auch im anderen BS nutzen? Wenn ja unter welchen Vorraussetzungen?

Ich hoffe ich nerve nicht mit solchen Fragen!

Danke für kommende hilfreiche Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Erst XP, dann Vista.
2. Ob 32bit oder 64bit hängt u.a. davon ab was für eine CPU du da drin hast (bei einer 64bit CPU kannste ruhig mal 64bit ausprobieren). Aber du solltest gucken ob 64bit Treiber für dein Notebook vorhanden sind!
3. Vista installiert selbst einen Bootloader und du bekommst beim Booten dann die Auswahl ob XP oder Vista gestartet werden soll.
4. Das hängt vom Programm ab (soll heißen wie sehr es in die Registry eingreift, denn wenn du das Programm unter XP installierst, fehlen die Reg.-Einträge beim Start unter Vista). Steam z.B. läuft bei mir aber unter Vista (installiert in XP).

Ich hab Steam 2 mal installiert, einmal unter XP und einmal unter Vista, aber beide weder auf der XP- noch auf der Vista-partition.

C: XP
D: Daten/Programme von XP (hier ist Steam drauf)
V: Vista
F: Programme Vista (und hier auch)

Es sind sogar unterschiedliche Festplatten für XP und Vista im Einsatz, aber Steam läuft in Vista gleich gut, egal welches von beiden ich starte.

ne ich meinte ja, wenn ich auf c xp mache und auf d vista kann ich dann auf e programme installieren und von beiden systemen aus nutzen oder geht das nicht?

Das hab ich doch oben schon beschrieben. Das hängt einzig und allein vom Programm ab. Du kannst sicherlich von beiden Betriebssystemen darauf zugreifen, aber ob ein Programm dass du unter XP installiert hast und das du nun unter Vista starten willst, vollkommen funktionstüchtig ist, kann ich dir nicht sagen. Das hängt davon ob wie tief es in die Registry eingetragen ist bzw. ob es auch ohne diese Einträge laufen kann (denn Vista hat schließlich diese Einträge nicht wenn du das Prog unter XP installiert hast)!
Bei Steam kann ich dir jedoch versichern dass es funktioniert.

da würd ich das programm lieber 2mal installieren, einmal bei xp und einmal bei vista, bevor ich mir die registry zerschieße und danach gar nix mehr läuft ;)

aus diesem grund hab ich ja auch je eine programme/daten partition für xp bzw. vista. die meisten programme sind doch sowieso nicht so groß sodass es kaum stört wenn das ein oder andere doppelt installiert ist.

Ich hab z.B. 31 Ordner unter Programme, die gerade mal 3-4 GB belegen, das ist im Vergleich zum Spiele-Ordner ein Witz ;) :d
Unter XP sind es auch nur 5 GB bei knapp 70 Ordnern! Also warum nicht einfach noch eine weitere Partition anlegen und die Programme sauber trennen!? ;)

Zuletzt bearbeitet:
weil ich nur 110 gb zur verfügung hab...
xp partition
vista partition
daten partition (wird wohl auf extern hinauslaufen)
programme... mal gucken...

also brauch ich ja min 3 partitionen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh