Vista auf Notebook mit 64 MB Grafik-RAM?

puls200

Enthusiast
Tag!

Ich weiss... meine Frage wurde sicherlich schon 1000x gestellt, aber auf Anhieb habe ich nichts Brauchbares in den FAQ gefuden... daher nochmal:

Ich will Vista auf meinem Notebook (siehe Signatur) installieren. Dafür werde ich mir noch einen weiteren GB RAM kaufen, so dass ich dann 2 GB habe. Aber ich mache mir sorgen wegen meines Grafik-Speichers. Und zwar ist meine GeForce GO 5300 zwar DirectX 9.0-kompatibel, aber die hat leider nur 64 MB RAM. Ich will auf jeden Fall nicht die alte Windows-Oberfläche nutzen, sondern selbstverständlich die Aero-Oberfläche. Schafft die Karte das oder ruckelt es dann wie wild?!

Bis auf die Grafikkarte dürfte wohl das Notebook in Ordnung sein, oder? Und würdet Ihr Vista darauf installieren? Auf meinem Desktop bleibt wegen der Zockerei XP drauf, aber ich will mal endlich Vista kennenlernen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hat dein Lappi ?

Es gibt doch da ein Tool das man sich von Microsoft runterladen kann, dass dann den Rechner testet und sagt ob Vista läuft oder nicht.

Ich hatte zwar selber mal kürzlich Vista auf einem Rechner mit OnBoard Grafikkarte verbaut, aber ich weiss jetzt leider nicht mehr was das für ein Modell war und mit wieviel Speicher.

für die Aerooberfläche sehe ich schwarz:
Außerdem muss eine moderne DirectX 9 Grafikkarte verbaut sein, die mindestens 128 MByte Videospeicher besitzt. Für hohe Auflösungen werden sogar 256 MByte benötigt. Mit dieser Ausstattung wird man dann auch von der neuen Oberfläche Aero gebrauch machen können.

aeor kannst du glaube ich abhaken, aber sei nicht traurig aero ist doch eh nur das die fenster ränder etwas durchsichtig sind

Außerdem würde ich erstmal sicherstellen, ob alle benötigten Treiber auch verfügbar sind.

Tag!

Ich weiss, dass Aero eigentlich total überflüssig ist, aber ich will es mal ausprobieren bzw. haben.

@HAL: Die Auflösung ist 1280x800.

@X5-559: Es ist es keine OnBoard-Grafikkarte, sondern eine "Richtige". Ich traue aber diesem Tool nicht. Denn die Mindestanforderungen haben mit den tatsächlichen Anforderungen nicht viel zu tun. Wenn das Tool grünes Licht gibt, läuft es zwar, aber Spass wird es dann evtl. nicht machen. Daher frage ich hier nach Erfahrungen...

@sr-71: Jau, Treiber gibt es für die Hardware.

Mmh... ok, dann werde ich mal Vista installieren und Aero abschalten. Da ich mir erst morgen oder übermorgen den Speicher kaufen werde, habe ich ja im Moment nur 1 GB. Zieht sich dadurch die Installation enorm in die Länge, so dass ich lieber mit der Installation warten soll oder kann ich heute schon installieren?

ich glaube zum abschalten wirst du gar nicht kommen, da Vista bei der Installation kontrolliert , was für Hardware verbaut ist und danach entsprechend seine Optionen anbietet

Ok, nun steht wieder Aussage gegen Aussage...

Kann ich Aero mit einer DirectX 9-kompatiblen Grafikkarte mit 64 MB Speicher betreiben oder nicht?

Bitte keinen Spekulationen! Wenn jemand eine solche Karte unter Aero laufen hat, dann bitte ich um eine Aussage darüber, ob es geht oder nicht geht.

wie ich ober schon geschrieben habe, wird für die Aerooberfläche min.256 MB benötigt.
Vista hat mehrere Abstufungen von AeroGlass zu AeroBasic herab zu Windows Standard(= Windows 2000).
Vista überprüft wie gesagt bei der Installation die vorhandene Hardware und gibt dementsprechend , ob sie für die Abstufungen geeignet ist, entsprechende Optionen in der Systemsteuerung

Ok, ich probiere es einfach aus.

Vielen Dank an Euch!

Abend!

Ich nochmal abschliessend!

Habe mir am Dienstag einen weiteren GB RAM gekauft, der aber leider nicht von meinem Notebook erkannt wurde. Daher habe ich einen 256 MB Riegel dazu gesteckt, den ich noch irgendwo rumfliegen hatte. Also habe ich gerade 1280 MB RAM drin.

Nun gut, Vista habe ich installiert und es läuft sehr gut. Zum Zocken werden die 1280 MB nicht reichen, aber zum normalen Arbeiten genügt der RAM definitiv. Meine Grafikkarte (GeForce 53x0 GO, 64 MB) kann die Aero-Oberfläche zwar darstellen, aber es ruckelt dann leicht beim Schliessen der Fenster. Mit PowerStrip habe ich dann den 2D-Takt etwas erhöht, so dass nun nix mehr ruckelt und superflüssig arbeitet.

Also ich bin begeistert, dass meine alte Kiste Vista noch zum Laufen gebracht hat.

Also: es sind keine 128 MB RAM nötig. Meine 64 MB reichen...

Nur so zur Info!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh