• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista Aero ab und zu rucklig auf dem Notebook

Maverick

Legende
Hallo,

ich habe mir ein Samsung SA11-Danil angeschafft, jedoch ist ab und zu die Aero Oberfläche etwas ruckelig. Wenn ich Fenster öffne, minimiere und maximiere, läuft der Vorgang rafisch nicht flüssig ab. Das ist irgendwie komisch, wenn man immer an Desktop PC's gesessen hat und irgendwie auch nervig, denn an der Hardware sollte es nicht liegen: C2D 2,0 Ghz, 4 GB RAM, 320GB Platte, Geforce 9200M GS. Treiber sind auch alle drauf.

Ist das nun bei Notebooks normal, oder woran könnte das liegen?

EDIT: Hinzufügen sei vielleicht nocht, dass ich die Platte neu partitioniert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegt an der Grafikkarte. Das Problem hatte ich mit diversen NVIDIA-Mobile-Grafikkarten und lässt sich folgendermaßen erklären:

Windows Vistas Aero-Oberfläche ist "eigentlich" eine 3D-Applikation - zumindest benötigt Aero eine Grafikkarte, welche 3D-Beschleunigung kennt. Natürlich kann dies jede NVIDIA-Karte, welches es aktuell zu kaufen gibt. In Notebooks sind meist die Mobilen-Chips eingebaut, welche im Desktopbetrieb runtertakten. Meist sind es ca. 100 MHz Chiptakt und 100 MHz RAM-Takt um Strom zu sparen.

Damit dieser Stromsparmechanismus nicht ausgetrickst wird (sobald ein Fenster mit Aero-Darstellung minimiert, maximiert, verschoben oder sonstwas) - "ignoriert" man einfach die Aerooberfläche und hält die GPU und den RAM-Takt weiterhin auf niedrigem Niveau. Und dieser niedrige Takt bringt die Aero-Oberfläche gerne mal zum leichten ruckeln. Beheben kannst du dies nur, indem du Powermizer oder Powerplay deaktivierst und die Grafikkarte zu höherem Takt zwingst.

kann mir nicht vorstellen das ne untertaktete geforce 9200 zu lahm für aero ist,
das lief selbst auf meinem asus eee mit intel gma 950 flüssig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh