Vista 64bit crasht im Idle...

Terrahertz

Neuling
Hi,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammengebastelt und von Anfang an ein ganz merkwürdiges Problem:
Der Rechner friert manchmal einfach so ein, oder startet sogar neu, das Überraschende ist allerdings: das passiert eigentlich fast nur, wenn der Rechner eigentlich nix tut, während eines Spiels ist dieses Problem noch nie aufgetreten. Einige mal hat er sich auch schon kurz nach dem Vista-Welcomescreen aufgehängt, aber wie gesagt, das Problem tritt meisten auf, während ich mir im Firefox Seiten ansehe oder im Windowsexplorer bin.

Kurz mein System
Core i7 860 (nicht übertaktet)
Gigabyte P55-UD5
8 GB G.Skill 1600
Ati HD 5870
WD 640GB Black Caviar Systemplatte
250GB Samsung Datengrab
Samsung Sata-DVD-Brenner
550 Watt Be Quiet NT

Temperaturprobleme schließe ich aus (CPU und GPU normal), den RAM hab ich kurz (2h) mit dem Vista Memtest gecheckt, auch keine Probleme, Festplatten auch mit dem Vista-Diagnose-Tool geprüft, auch ok...

Wie gesagt, der Fehler tritt scheinbar völlig zufälllig auf und lässt sich scheinbar auch nicht reproduzieren, gestern ist der Rechner 2 mal gecrasht, heute schon 5 mal, und wie gesagt, nie wenn der Rechner unter Last ist (Spiele, Entpacken, Musik konvertieren).

Ich bin langsam wirklich mt meinem Latein am Ende und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr zu meinem Problem eine Idee hättet

EDIT: Achja, BIOS vom Mobo ist F4, und im Startup habe ich alle Dienste die nicht von Microsoft sind deaktiviert und an Programmen nur den Windows Defender, MS Security Essentials, den Catalyst und den Intel RAID Event Monitor an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist deine QPI Spannung im Bios?

Hi,

sie liegt bei den voreingestellten 1.100V, ich hab im BIOS bis jetzt noch keine Spannungen etc angefasst.

Übrigens, der EventViewer sagt dzu den Abstürzen nur "Der Computer wurde unerwartet beendet.", also nicht besonders hilfreich.

Stell die Spannung bitte mal auf 1.20 Volt ;)

Ok, habs mal auf 1.200V gestellt, bis jetzt bin ich "crashfrei", mal schauen wie sich die Dinge entwickeln, ich werde die Tage nochmal posten, vielen dank soweit :)
Hmm, schon komisch, dass das Gigabyte unstabile Defaultspannungen setzt...

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt eher an den CPUs ;) Manche brauchen mehr als andere. Ich kenne dein Problem bestens und habe lange nach einer Lösung gesucht.

Wenn es stabil ist, geht immer mal wieder etwas weiter runter das du so wenig wie möglich Spannung nutzen musst. Probier es dir aus mit der Zeit. :wink:

Vielen Dank Le_Frog99, bis jetzt läuft es mit 1.2 stabil... eine Sache ist da allerdings noch: wenn ich den Rechner zum ersten Mal am Tag starte, dann bleibt er nach dem Vista-Ladebalken hängen, ich sehe einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger (den ich auch bewegen kann). Nach ein paar Sekunden bootet der Rechner dann neu und alles läuft bestens.

Meine Vermutung ist jetzt, dass das Ganze eventuell doch ein Temperaturproblem ist, allerdings glaube ich, der Rechner ist zu KALT. Bei mir im Schlafzimmer (wo der Rechner steht) ist es nämlich morgens, wenn die Heizungen noch aus sind, ziemlich frisch. Könnte da eventuell ein Zusammenhang bestehen? Ich komme darauf, weil es ja so ist, dass Komponenten bei verschiedenen Temperaturen eine unterschiedliche Leitfähigkeit (-> verschiedene Spannungen) besitzen.

EDIT: Zur Klarstellung: Ich komme darauf, weil das System ja unter Last (wo die Temperatur ja höher ist) von Anfang an ohne Murren und zicken läuft. Eventuell wird im Idle, wo die CPU ja noch runtertaktet (afaik wird auch die Spannung gesenkt?) die Temperatur so niedrig, dass die Spanung nicht mehr reicht, um die CPU stabil zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh