Vista 64 Ultimate 2 mal auf der gleichen Festplatte installieren!

Paul Calm

Enthusiast
hallo leute,

ich bastele gerade an meinem pc, der zum einen htpc und zum anderen spiele-pc werden soll.

da ein htpc sehr empfindlich ist, was treiber etc. angeht, möchte ich vista 2 mal auf der gleichen festplatte installieren. die erste installation soll diejenige für die spiele und den restlichen kram sein. die zweite installation soll eben nur das nötigste für einen htpc beinhalten.

ich stelle mir das so vor: ich installiere vista einmal auf einer etwa 120gb großen partition, welche in zukunft für spiele, zum arbeiten etc sein wird.

danach installiere ich vista auf einer zweiten partition, auf welcher neben dem betriebssystem nur die für einen htpc notwendigen tools und programme draufkommen.wenn der pc hochgefahren wird, kann ich dann auswählen, ob der htpc oder der spiele-pc starten soll.

hm, soweit zur theorie. :d

nur weiss ich jetzt gar nicht, wie ich das mit den zwei partitionen und den 2 voneinander unabhängigen betriebssystemen lösen soll.:confused:

könntet ihr mir bitte die schritte, die dazu notwendig sind, aufzählen?

also die erste installation ist ja kein problem, nur wie es dann weitergeht, müsste ich noch wissen. und lasst bitte keine schritte aus, die ihr für selbstverständlich haltet, da ich nur ein anfänger bin und nicht von selbst darauf kommen würde.

danke für eure mühe!
gruß
paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich brauchst du nur eine zweite Partition erstellen und im Setup diese Partition dan als System platte auswählen Das mit dem bootmenü richtet Vista selber ein das der dir ne auswhl gibt welches win du booten möchtes später kann mann die booteinträge namentlich auch noch ändern nur weiss ich jetzt nicht wie müsste ich erstmal nachkucken

kannst du mir ein bisschen genauer sagen, wo ich das machen muss?
Das geht nach der Reigenfolge das erste Vista ist immer Standart System das kann man aber noch ändern

nacher in Vista bei ausführen msconfig eingeben und dan kannst standart system auswählen

Zuletzt bearbeitet:
achso, du meinst bei der zweitinstallation von vista gebe ich dann einfach die 2-te partition als systempartition an und er installiert das OS darauf und bietet nach abgeschlossener installation dann selbstständig die 2 betriebssysteme zur auswahl an?

achso, du meinst bei der zweitinstallation von vista gebe ich dann einfach die 2-te partition als systempartition an und er installiert das OS darauf und bietet nach abgeschlossener installation dann selbstständig die 2 betriebssysteme zur auswahl an?

Ganz genau
Wenn der einfach hoch fährt dan beim booten F8 gedrücktz halten kommt auch die auswahl
dan kannst du aber mit msconfig das bootmenü einstellen

Zuletzt bearbeitet:
gut, dann probiere ich das nachher gleich mal. danke!

bzw. eine frage noch. ich habe vista im moment schon einmal installiert. direkt nach der installation habe ich ein image gemacht (mit acronis trueimage home).

könnte ich theoretisch auch so vorgehen?

1. erstmal meine aktuellen partitionen bis auf die systempartition formatieren
2. eine neue partition erstellen und das betriebssystem dann auf die zweite partition zurückspielen
3. die momentane systempartition formatieren und das image darauf zurückspielen

?

dann würde ich mir die zeit sparen, das system 2 mal zu installieren.

kommt dann nur noch die frage, wie ich dem pc klarmache, dass ich 2 systempartitionen habe...

Zuletzt bearbeitet:
müsste funktionieren
aber dann legt der kein bootemnü an

Zuletzt bearbeitet:
aber das kann man doch nachträglich machen, oder nicht?

bei xp ging das doch über die boot.ini!?

es ist mir nun gelungen, vista ein zweites mal zu installieren. nun habe ich zwei probleme:

1. das neu installierte system steht im bootmenu an erster stelle -> kann ich die reihenfolge im bootmenu ändern?

und

2. ich habe im bootmenu 2 mal den eintrag "microsoft windows vista" - > kann man die bootmenueinträge umbennenen?

danke!

Du kannst das ändern mit VistaBootPro. Kannst de Reihenfolge ändern, Name, und wartezeit...

man kann das direkt unter Vista einstellen:

Systemsteuerung\System\Erweiterte Systemeinstellungen\Erweitert\Starten und Wiederherstellen\Einstellungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh