• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista 64 bit lässt sich nicht installieren

MisterY

Urgestein
Hi,

erstmal meine Config:
AMD Athlon 64 X2 4600+
Asus M2N-E
6 GB DDR2 800 (2*2048mb + 2* 1024mb)
ATI X1900XT

problem:

Ich möchte gerne ein 64 bit OS installieren um die 6GB ram zu nutzen.

Ich habe Probiert:

WIN XP 64 Pro
Vista Ultimate 64
Suse 10.x 64 bit

bei beiden Windows kommt direkt beim einelgen der DVD "Boot Disk failure. Please inser system disk and press enter" und bei Suse kommt das auswahl fenster ob ich es installieren möchteu nd wenn es den Kernel zuende geladen hat schmiert der PC ab.

Vista Ultimate 32 bit, Win XP Pro 32bit und andere 32bit programme laufne ohne probleme.

Ich dachte erst es läge am BIOS (0205) habe es dann erst auf 1202 geupdated, da dort aber nur 5GB Ram unterstützt werden habe ich dann 0802 draufgemacht. hat aber auch nichts gebracht.

Die Hardware ist fehlerfrei (gestern nachtlief 9h lang Orthos) und das Netzteil hat 480W und 2* +12V leitungen.

was tun? hab selbst das DVD laufwerk getauscht.

ich bin ziemlich am verzeifeln :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich geh einfach mal davon aus das die boot sequenz im bios falsch eingestellt ist.

richtige währe folglich CDROM - HDD - und dann pups oder was auch immer

ja sowas habe ich mir auch schon oft gedacht aber ist dem egal wie die bootreihenfolge ist. wenn ich CD-Rom - HDD habe dann ignoriert der die CD/dvd. habe ich aber hingegen nur CD und den rest deaktiviert als Boot laufwerk dann ist schicht im schacht. dann kriege ich die o.g. fehlermeldung. bei 32bit OS kriege ich diese meldung NICHT

Zuletzt bearbeitet:
ja, sogar auch mal nur 1GB

muss man im Bios irgendwo 64 bit aktivieren? ich find da nirgends einen eintrag für

und wieso funzt es dann nicht?

ich habe die Jumper umgesetzt und sonst alles mögliche versucht aber der will das einfach nicht installieren? was kann ich tun?!

das hatte ich auch mal. habe dann ein altes xp installiert, und vom OS aus die Vista-Installation gestartet. ist zwar umständlich.. aber so gehts :)

bei mir sagt der immer, dass der die instalation nicht starten kann, da es eine 64 bit und keine 32bit applikation ist

Du musst den Boot Vorgang einstellen: 1. CDROM, 2. CDROM. 3. HDD

dann sollte es gehen

wenn nicht mach ein Bios reset,

Ich habe schon einigemal gelesen das Vista X64 bei der Installation Probleme mit mehr als 2GB RAM hat, also Vista nur mit 2GB RAM installieren danach einen Vista Patch aus dem Web installieren und dann den restlichen RAM montieren......so sollte es gehen....

Des hat er doch schon probiert. Wie is denn des mit deinen HDDs is des eine ist die partitioniert oder hast du zwei oder wie? Vielleicht macht da irgendwas Probleme.
Hinzugefügter Post:
von 32 auf 64 bit upgraden geht nicht deswegen die meldung

Er will doch nicht upgraden oder hab ich des falsch verstanden. Er will doch ein zweites Betriebssystem aufspielen. Ich hab auch ein xp32 und in der anderen partition vista64 laufen und bei mir ging die installation problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh