• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista 64 Bit - Bluescreen, Installation nicht möglich

Screemon

Semiprofi
Hallo,
ich verstehe nicht, warum mein PC immer einen Bluescreen bekommt und dann neustartet, wenn ich Vista Ultimate 64 Bit installiere.
Das Installationsmenü kommt zum Punkt "Abgeschlossen", der PC startet neu und dann immer wieder diese Bluescreen.
Auf dem steht dann, das ich möglicherweise irgendwelche Hardware umgetauscht haben könnte und diese wieder ausstecken muss, aber alles was drin ist, brauche ich.

Mein System:
Core 2 Quad Q6600
4 GB RAM 800
GeForce8800GTX
TV Karte Hauppage WINTV 4000
Creative Xtreme Gamer fatality professional
Raptor 150 GB

Was könnte der Fehler sein?
Das komisch ist, das ich XP ganz normal installieren kann.

P.S.: Ich habe den System-Builder, dazu habe ich noch eine komische silberne CD, auf der steht "Für System-Builder, nur zur Verwendung in einer Vorinstallation". Was heißt denn das?

Edit:
Hier ein Bild des Fehlers:

http://img514.imageshack.us/img514/8048/foto166le0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuchs mal nur mit 2gb ;)

Und wozu habe ich dann 4 GB RAM und ein 64 Bit Vista Ulitmate?`:hmm:

Memtest86 schon mal laufen lassen?

Ja, hier ein Bild auf Windows XP Professional 32 Bit:
32800937ec9.jpg

Und wozu habe ich dann 4 GB RAM und ein 64 Bit Vista Ulitmate?`:hmm:

hab ich gesagt du sollst die anderen 2gb wegschmeißen? :stupid:

es gab hier schon 100 leute die probleme bei der installation hatten und bei denen hat es geholfen, wenn sie währenddessen nur 2 gb drin hatten! ;)
wenn du die suchfunktion benutzt hättest dann wärst du jetzt schon um einiges schlauer...

hab ich gesagt du sollst die anderen 2gb wegschmeißen? :stupid:

es gab hier schon 100 leute die probleme bei der installation hatten und bei denen hat es geholfen, wenn sie währenddessen nur 2 gb drin hatten! ;)
wenn du die suchfunktion benutzt hättest dann wärst du jetzt schon um einiges schlauer...

Die Suchfunktion sagt, das ich einen Patch installieren muss, wenn ich Vista mit 2 GB bereits installiert habe. Problem ist nur, das es garnicht möglich ist, Vista zu installieren... :( nicht mal mit 2 GB...
Bei ca 25% gibts ein Neustart und dann geht nichts mehr :mad:

P.S.:
Es war nur eine Frage und ich habe auch nicht geschrieben, das ich die wegschmeißen kann ;)

Es wundert mich nur, das Vista 64 Bit mit 4 GB nicht installieren kann.. wie dumm kann Microsoft bloß sein? Mein PC ist auch laut Daten Vista-Ready, aber trotzdem geht nichts :mad:

vista selbst sollte keine probleme mit den 4gb haben. häufig ist es wohl eine bestimmte problem-config, die (warum auch immer) nicht lauffähig ist bzw. im bios irgendwas falsch eingestellt ist.

übertaktet ist dein rechner aber nicht, oder? wenn doch, wieder zurück auf standard..

evtl. kannste ja mal versuchen vista auf einer anderen hdd zu installieren. dann könnte man den kreis der verdächtigen problemkomponenten etwas einkreisen..

Nunja, auf einer anderen Festplatte geht es abenso nicht.
Die Arbeitsspeicher sind nun auch nicht schuld. Die Grafikkarte bezweifle ich stark. Laufwerke erst recht nicht. der Quad könnte es vielleicht sein, was aber auch eher unwahrscheinlich ist.
Was ich glaube, was vielleicht daran liegen könnte, wäre vielleicht die Soundkarte (Creative Xtreme gamer fatal1ty pro) oder Tv-Karte (Hauppage WINTV-4000), die beiden will ich aber nicht abstecken.

Wenn das Problem mit Vista besteht, wäre es eine Alternative Vista 32 Bit oder XP 64 Bit zu installieren, ohne die Wahrscheinlichkeit der Fehlers wieder zu haben?

Edit:
Hier ein Bild von der Fehlermeldung:

http://img514.imageshack.us/img514/8048/foto166le0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sound- und TV-Karte könnten es sein, du brauchst sie doch auch nur zur Installation abzustecken, danach kannste sie ja wieder reinpacken, falls die installation geklappt hat.

Für die Soundkarte gibts auf jeden fall treiber (auch wenn sie nicht an die qualität von denen für xp herankommen, aber die karte sollte auf jeden fall laufen)!

Könnte es sein, das mein PC einfach nicht Vista-Ready ist? Ich habe mal gelesen, das jemand trotz der Erfüllung der Mindestanforderungen trotzdem einen nicht Vista-Ready PC hatte.

TV und Soundkarte schon ausgebaut???

Der IRQ-Fehler kommt häufig bei defekten Treibern, aber ohne Installation kann das wohl net sein :)

Dein PC ist auf jeden Fall Vista-Ready, zumindest die Hauptkomponenten..

TV und Soundkarte schon ausgebaut???

Der IRQ-Fehler kommt häufig bei defekten Treibern, aber ohne Installation kann das wohl net sein :)

Dein PC ist auf jeden Fall Vista-Ready, zumindest die Hauptkomponenten..

Tatsächlich.... hat geklappt!

Ich habe nun das Betriebssystem installiert, allerdings ohne Soundkarte, ohne TV-Karte und nur 1 Arbeitsspeicher a 1 GB...
Naja...

Nun stehe ich vor einem neuen Problem/Frage:
Ich habe irgendwo mal gelesen, das es ein Patch gibt, der 4 GB unter 64 Bit Vista Ultimate wieder aktiviert. Welcher Patch ist das nochmal bitte?
Hier habe ich es gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=350328

Allerdings weiß ich nicht wo ich den Downloadlink finde -_- (Bin voll blind)

Und noch eine Frage:
Muss ich Mainboardtreiber installieren? Wenn ich die Mainboard-Treiber-CD für Vista einlegen, habe ich nur die Option RAID und die OnBoardSoundkarte zu installieren.
Die Soundkartentreiber will ich aber nicht, weil ich meine Creative nutzen möchte und RAID habe ich auch nicht. Also ist die CD nutzlos?

Zuletzt bearbeitet:
kann den patch bei einer 32bit ultimate nicht installieren obwohl es den patch für 64 und 32 bit gibt

why???

FALSCH mein JUNGE ich weis was ich runterladen muss ur lässt sich der Patch NICHT installieren alles KLAR??????????

Kann ich ja nicht wissen, du darfst schon ruhig bleiben ;)

Edit:
Okay, jetzt läuft alles bisher stabil und problemlos....

Zuletzt bearbeitet: