Vista 64-bit Blue Screen

S

Speedday

Guest
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Vista 64-bit.
Der PC hängt sich für eine Sekunde auf, danach folgt ein Bluescreen.
Bisher habe ich zwei verschiedene BlueScreens bemerkt:

-BUGCODE_USB_DRIVER
und
-DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit einem Hinweiß auf "tcpip.sys"

Die Bluescreens tauchen anscheinend nur bei Netzwerknutzung auf.
Im Internet habe ich keine Lösungen gefunden. Für den 2. Fehler habe ich einen Hotfix gefunden, jedoch nur für XP.

So sieht mein PC aus:
Intel Core2 Quad Q6600 @ Standard
Asus P5Q-E
4GB OCZ Platinum XTC DDR2-1000
ATI Sapphire HD4870 512mb
Longshine LCS-8031N Wlan PCI-Karte
Western Digital Caviar Blue 640GB
Samsung SH-S203P SATA DVD-Brenner
Windows Vista Home Premium 64 bit

Alle Treiber sind soweit installiert.
Für das Mainboard alle von der CD, für die Graka der Treiber 8.12 Und für die WLan Karte auch alle von der beigelegten CD.

Das Gehäuse ist ausreichend belüftet; alle Temps sind normal.

Ein Freund von mir hat das gleiche System, nur einen Q9550, ein Laufwerk von LG und 4GB OCZ ReaperX DDR2-1000 und er hat das gleiche Problem. Jedoch hat er sich jetzt 4GB DDR2-800 von A-Data bestellt. Mal sehen ob bei ihm dann das Problem weg ist; ich kanns mir nicht vorstellen.

Ich hoffe es gehört in diesen Bereich und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei dem nächsten BlueScreen mache ich Fotos und poste weiter Details der Fehlermeldung.

mfg
Speedday

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du etwas genauer schildern, bei welcher Art von Netzwerkverbindungen die Fehler auftreten?

Genau kann ich das nicht sagen, bin ich jedoch nicht im Internet (Wlan), ist der Fehler bisher noch nie aufgetreten. (also wenn du das meinst, dann während dem surfen im Internet und während dem Spielen von GTA4 (braucht Internetverbindung))
Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, mal sehen wie es weiter läuft. Als nächstes probiere ich dann mal aus, den PC über Kabel mit dem Internet zu Verbinden. Vielleicht liegt es ja an der Wlan Karte.

also wenn da tcpip.sys steht hätte ich als erstes die (W)LAN Treiber neuinstalliert bzw. nach neuen gesucht

cfosspeed oder sowas benutzt ihr aber nicht oder? weil das bei mir auch gerne mal Bluescreens in der qualität fabriziert hat.

Ok das mit den Wlan Treibern versuch ich mal, klingt logisch.

Hm, von cfosspeed habe ich noch nichts gehört, ich denk mal ich benutz es auch nicht :d

Bis eben lief alles rund. Deswegen habe icha uch noch nichts gemacht gehabt.
Aber als ich eben ICQ gestartet habe, kamen erst Grafikfehler, dann ein Bluescreen: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Neu gestartet, Internet an. Nach 2Minuten dann wieder der Grafikfehler, ohne Bluescreen.
Und so sieht der Grafikfehler aus:

ok, beobachte ich mal weiterhin. Normalerweiße war der Grafikfehler immer nur so ca. 1sekunde lang da, vor dem Bluescreen. Gestern wars das erste mal, dass kein BS mehr hintendran kam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh