• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista 64 Bit bei E 8400

nardykil

Neuling
Hallo, ich habe mir eunen neuen PC mit ienem E8400 gekauft. Nun ist die Frage: Welches OS?

Ursprünglich wollte ich einfach Windows 32 Bit nehmen, da dort kein Stress mit Treibern etc. ist und ich alles kenne. Ein Freund von mir meinte jetzt, dass ich haufenweise Performance sausen lasse, da ich ja einen 64 Bit Prozessor habe. Er sagte dann, dass ich XP 64 Bit holen soll, allerdings habe ich davon nur Schlechtes gehört....

Die Wahl fällt dann wohl zwischen 32 Bit XP und 64 Bit Vista. Kann mir jemand genauer sagen ob ich mit XP 32 Bit wirklich so viel Perfomance liegen lasse (mein Freund meinte auch dass ich nicht erwarten kann dass bei einem 64 Bit Prozessor alle 32 Bit Anwendungen laufen, stimmt das??). Was würdet ihr mir raten, ich will schon die bestmögliche Perfomance, aber nicht auf Kosten von jeder Menge Ärger...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe mir eunen neuen PC mit ienem E8400 gekauft. Nun ist die Frage: Welches OS?

Ursprünglich wollte ich einfach Windows 32 Bit nehmen, da dort kein Stress mit Treibern etc. ist und ich alles kenne. Ein Freund von mir meinte jetzt, dass ich haufenweise Performance sausen lasse, da ich ja einen 64 Bit Prozessor habe. Er sagte dann, dass ich XP 64 Bit holen soll, allerdings habe ich davon nur Schlechtes gehört....

Die Wahl fällt dann wohl zwischen 32 Bit XP und 64 Bit Vista. Kann mir jemand genauer sagen ob ich mit XP 32 Bit wirklich so viel Perfomance liegen lasse (mein Freund meinte auch dass ich nicht erwarten kann dass bei einem 64 Bit Prozessor alle 32 Bit Anwendungen laufen, stimmt das??). Was würdet ihr mir raten, ich will schon die bestmögliche Perfomance, aber nicht auf Kosten von jeder Menge Ärger...

Nim Vista Home Premium 64 Bit und gut is. Es gibt schon lange keine Treiberprobleme mehr, ausserdem kannst du dann DirectX 10 fahren und 4GB Arbeitsspeicher verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch Vista Ultimate 64 Bit, das ursprünglich für einen Server bei mir auf der Arbeit geplant war.. Ist das auch ok?

Klar ist das ok ;)

Du hast aber schon mind. 4GB RAM? Ansonsten ist 64bit VISTA eher kontraproduktiv, da 64bit Software mehr Speicher benötigt als 32bit Software.
32bit Software läuft unter 64bit, nur du brauchst für alles 64bit Treiber, ohne die geht nix.
Desweiteren profitiert nur spezielle Software von einer 64bit Umgebung. Dein Freund erzählt da also nen bissle Unfug...

klar ist das ok, hat sogar mehr funktionen als die home premium edition und kann mehr ram verwalten.

Hab gerade erfahren, dass ich die Ultimate nicht nutzen kann, da diese in naher Zukunft Verwendung finden soll. Hab jetzt bei amazon geschaut und auch für 80 Euro "Windows Vista Home Premium 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1" gefunden.

Jetzt steht da aber bei OEM: "OEM-Versionen enthalten im Regelfall keine Umverpackung (Karton-Box), keine Upgrade-Möglichkeit sowie keinen Hersteller-Support!"

Ist das dann die falsche Version und wenn ja, welche soll ich dann kaufen ? *confused*

Nabend,

es ist für dich die falsche Version wenn du...

a) ... unbedingt eine "tolle" Karton Box haben willst (den man zu 99,99% wegschmeissen würde).
b) ... in Zukunft in Erwägung ziehst ein Upgrade durchzuführen.
c) ... unbedingt (eingeschränkten weil nicht unendlichen) telefonischen Support von Microsoft benötigst, weil du der Suchmaschine google nicht mächtig bist. :wink:

Wenn du alle Punkte mit einem entschiedenen "nein" beantworten kannst, ist das für dich die richtige Version! Mit einer OEM bzw. Systembuilder (SB) Version lässt sich nämlich einiges an Geld sparen. Zum Vergleich: OEM kostet z.Zt. 66,32 € (+Versand) und nicht OEM 230 €.

Jetzt liegt es an dir zu Entscheiden, ob der Aufpreis von ca. 160 € mit den von mir obigen genannten Punkten dir das Wert ist. Einen signifikanten "Mehrwert" erhälst du nämlich nicht!

Kiddinx

Zuletzt bearbeitet:
SB kaufen! Auf den Telefonsupport kann man als Privatanwender dankend verzichten. Irgendwelche OEM Versionen würd ich nicht kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh