Vista 5.1 Boxen nur Stereo, beim Soundtest jedoch 5.1

qweasd

Neuling
Guten abend,
ich bin im Besitz eines Asus P5B Mainboards, habe Vista den HD Treiber installieren lassen und wenn ich über Lautstärkeregelung die Lautsprecher konfiguriere und dort teste, habe ich auf allen Boxen und dem Subwoofer einwandfreien Sound.
Höre ich dann aber über Winamp oder iTunes Musik, habe ich nur auf den vorderen Boxen Sound. Hintere Lautsprecher, Center und Sub bleiben still.
Da es beim Test klappt, schließe ich mal ein Treiberproblem aus, aber vllt. belehrt mich ja hier jmd eines besseren.
Würde mich über Hilfe freuen !

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MP3 sind standardmäßig ja auch nur in Stereo. In der Treiber Software könnte es aber eine Funktion geben die das simuliert und dann 5.1 ausgibt.

auf die Idee bin ich ja noch garnicht gekommen...
werd mal kurz eine DVD reinschmeißen und schauen.

Edit: du hattest wirklich recht, bei ner DVD mit 5.1 Sound höre ich auch die hinteren Boxen.
Jetzt ist nur die Frage, wie ich auch bei Winamp oder iTunes in den Genuss meines Subwoofers komme. Unter XP ging das einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem, kann mir jemand helfen ? ich will endlich mein TeufelCM PE genießen :7

PS:Sound on Board / Vista 32 (Audio Codec ALC850/ Treiber 6.0.1.6025 )

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei der software keinen Upmix auf 5.1.Das kann doch eigentlich jede Soundkarte.Wenn nicht zieht Euch die aktuelle Winamp Version und das passende Plugin für 5.1 Upmix.

leider nicht :/ es ist nur Realtek software, Lautsprecher konfig. (5.1/ 7.1 usw. ) Equal. und das wars :/

Wiedergabegeräte => Lautsprecher => Konfiguration => 5.1 bzw. 7.1 einstellen und testen

Wiedergabegeräte => Lautsprecher => Eigenschaften => Reiter: Verbesserungen

1. Umgebung z.B. Zimmer
2. Bass-Verwaltung
3. Raumkorrektur

Die Bezeichnungen können je nach TreiberVersion unterschiedlich sein.

Ich habe das Problem auch mit meinem Abit AN-M2HD (Realtek 888, Vista32, Treiber v1.82).
Sowohl beim WMP, als auch mit der TV-Card (Nova-HD-S2, PowerCinema 5).
Mit PowerDVD 7 funktioniert es dagegen bei Video und Musik prima. Leider aber nicht mit TV.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchts mal bei Winamp mit Preferences > Plugins> Output > Nullsoft DirectSound.. > Häkchen bei "Hardware Acceleration", dann Winamp neu starten.

Könnte sein, dass es dann funktioniert. Hatte ähnliche Probleme mit meiner Audigy unter Vista, bis ich raus gefunden habe, dass die Audioeinstellungen von Vista mehr oder weniger egal sind, wenn die Treibereinstellungen (sofern man die vornehmen kann) nicht richtig gesetzt sind.

Außerdem scheint Vista die unangenehme Angewohnheit zu haben alle Soundeinstellungen zurück zu setzten, wenn man die Kabel wechselt. Ich habe für meine Onboard-Soundkarte (auch so ein Realtek HD-Teil) bisher noch keine eigene Konfiguration als extra Tool gefunden, für XP gabs die aber noch.

Edit: Hab eben mal auf der Herstellerseite meines Boards geguckt und siehe da, im November wurden neue Treiber für die Soundkarte eingestellt :) Da ist jetzt auch wieder ein externes Tool für die Konfiguration dabei, das man in der Systemsteuerung findet.

Zuletzt bearbeitet:
hab das selbe prob, kann zwar über die funktion "lautsprecherauffüllung" die anderen boxen aktivieren, aber das hört sich voll blechern an

Same here...

Aber scheinbar muss man sich entweder mit dem blechernen Klang zufrieden geben oder aber eine MP3 Abspielsoftware finden, die softwareseitig auf 5.1 hochrechnet. Winamp kann das jedenfalls mal nicht bei mir.

Edit: Hab eben mal auf der Herstellerseite meines Boards geguckt und siehe da, im November wurden neue Treiber für die Soundkarte eingestellt :) Da ist jetzt auch wieder ein externes Tool für die Konfiguration dabei, das man in der Systemsteuerung findet.

http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Oder eben auf der Herstellerseite eures Mobos. Bei Gigabyte ist ein schicker Realtek HD-Audio Manager mit bei =)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh