Vista 32Bit friert ständig ein

Skullwarrior

Enthusiast
Hallo, ich habe das Problem, dass Vista Business 32Bit ständig bei den unterschiedichsten Aufgaben einfriert (nix geht mehr, weder Tastatur noch Maus), sei es bei Spielen (Crysis Demo) oder Anwendungen (Firefox, Visa eigene Programme, Word,...). Wenn das System dann einfriert bleibt meist auch das Festplatten Lämpchen permanent an, oder komplett aus.
Ich habe bereits alles bis auf Tastatur und Maus (an nem USB-Hub über den TFT angeschlossen) vom PC getrennt (Drucker, Scanner, WLAN PCI Karte,...). Hatte vorher Vista 64Bit installiert mit dem selben Problem.

Treiber sind alle aktuell.

Meine PC Konfiguration:

AMD Athlon64 X2 6000+
Asus M2N32-SLI Premium Vista Edition
MSI NX8800GT-T2D E-OC 512MB
2048MB DDR2 RAM A-DATA Vitesta DIMM Kit PC2-6400U CL5
320 GB Western Digital WD3200KS S-ATA2 + 160 GB Maxtor 6Y160MO S-ATA
LG GSA-4163B DVD-Brenner
Antec Plusview 1000 AMG mit Seasonic S12II-430 430W

Ein Temperaturproblem (CPU, GPU, MB) kann ich ebenfalls ausschließen, da diese sich im normalen Bereich befinden.

Bin momentan echt am verzweifeln und hoffe das mir jemand helfen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Könnten die RAMs sein...mal MemTest x86+ laufen lassen oder das Windows Memory Diagnostic Tool aber von BootCD!

2. Könnte auch noch das Netzteil sein! Deins ist allerdings stark genug...kanns sein dass das ne Macke hat?

Betreibst du OC? Wenn ja alles @stock laufen lassen und schauen ob weiterhin Probleme auftreten!

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Temps waren immer ok
zu 2. Ich habe das Vista eigene Memory Diagnostic Tool beim hochfahren geladen und den Speicher getestet. Da war alles ok.
zu 3. Habe ich noch nicht getestet. Mache ich morgen mal.
Hinzugefügter Post:
nein, betreibe kein OC.

Zuletzt bearbeitet:
MemTest oder Memory Diagnostic Tool über Nacht laufen lassen um auf Nummer Sicher zu gehen!

mfg TommyB2910

ok, lasse es jetzt mal laufen.

Könnte es auch sein, dass das Netzteil für die Graka zu wenig Strom liefert? Leider finde ich keine genauen Angaben zum Stromverbrauch der Graka.

Eigentlich sollte dein Netzteil, wenn es denn das Seasonic aus deiner Signatur ist, reichen. Ich betreibe mein System mit nem 400er Enermax - ohne Probleme.

ok, also der Memory Test lief problemlos durch. Liegt also entweder am Mainboard, der Graka, dem Netzteil, Festplatten oder der CPU. Könnte mir jemand sagen, ob ich irgendwas davon ausschließen kann?

Nur nochmal als Info: Das System friert völlig unabhängig von der gestarteten Anwendung ein. Es bleibt also komplett stehen, Maus rührt sich auch nicht mehr. Nur der Resetknopf belebt das System wieder.

Also ohne großen Aufwand wäre jetzt noch zu machen:
Netzteil vom Kumpel ausleihen oder ne alte Festplatte ausprobieren! GraKa evtl auch mal ne andere einbauen...alles nacheinander um die Komponenten einzeln zu testen!
Wie laufen Benchmarks wie z.B. Prime95? Gibts da Abstürze?

Windows schonmal neuinstalliert?

mfg TommyB2910

hmm, also es liegt wahrscheinlich an der WD Festplatte. Werde jetzt nochmal auf einer anderen Platte Vista installieren. Mal schauen, ob´s läuft.

Vermutung: Inkompatiblität WD-SATA2-Festplatte <-> be****** NVidia-Chipsatz. Limitiere mal die WD auf SATA mit nem Jumper !

ok, Problem gefunden und gelöst. Das aktuellste BIOS war Mist. Habe jetzt eine Beta drauf und es läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh